Allgemein, Sounds

Die Talstation als Lautsprecher

11. Mai 2021

Bei heftigem Föhnsturm, aber zugleich sehr instabilen Verhältnissen war die Materialseilbahn Stutz-Obsaum ausserordentlich energetisch in Schwingung versetzt. Auf dem Video oben ist deshalb ein dröhnendes Schwingen der Metallteile zu hören (ähnlich einem Motorengeräusch), das auch mit blossem Ohr in der Talstation deutlich zu vernehmen war.

Auch die zwei Aufnahmen des Flugsicherungsseils mit dem Kontaktmikrophon sind geprägt von relativ konstanten und eher hohen Frequenzbändern, die oftmals als klare Tonhöhen identifizierbar sind (aber sich im Verlauf der Aufnahme immer wieder verändern). Stellenweise ist es dieselbe Tonhöhe wie oben im Video. Damit zeigt sich, dass je nach Konstellation die Talstation wie ein Lautsprecher funktioniert und die komplexen Schwingungen des Seils bündelt und ins Hörbare verstärkt.

Aufnahmen vom 10. Mai 2021, stürmischer Wind

Schliesslich noch eine Messung mit dem Beschleunigungssensor am Tragseil der Materialseilbahn: Die Aufnahme wurde 2 Oktaven nach oben transponiert, offenbart aber immer noch extrem tieffrequentige und langsame Oszillationen des Seils (von Vorteil mit guten Lautsprechern anhören). Interessant ist dabei, dass das Seil kaum in eine regelmässige Schwingung kommt, sondern sogleich wieder vom Wind aus dem Rhythmus gebracht wird.

Messung vom 10. Mai 2021, 2 Oktaven nach oben transponiert
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Die Talstation als Lautsprecher

Neuer Kommentar

×