Netzwerk, Allgemein

Traversierungen

11. Mai 2021
Warnschild und Ampelsystem bei Chipfen oberhalb von Spiringen/Schächental

Die lokalen Kleinseilbahnen schweben im steilen Gelände oft nur knapp über dem Boden, auch bedingt durch die vielen notwendigen Zwischenstationen und Masthalte. Dadurch werden traversierende Strassen zu einem Risiko und erfordern im Extremfall ein Ampelsystem wie oben zu sehen bei der Mittelstation der Bahn Spiringen-Chipfen-Tristel.

Somit gefährden immer häufiger projektierte Erschliessungsstrassen nicht nur technologisch die Zukunft der Seilbahnen, sondern führt auch die Linienführung zu Konflikten.

Bei der alten, etwas nach hinten versetzten Bergstation auf dem Eggenbergli berichtete mir gestern ein Einheimischer, dass in schneereichen Wintern bei der Bergstation jeweils Schnee abgetragen werden musste, sonst wäre die sehr niedrig über Boden schwebende Gondel steckengeblieben.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Traversierungen

Neuer Kommentar

×