Allgemein, Netzwerk, Sounds

Unschlagplatz

9. Juni 2021
Mittelstation Riedlig: Personenbahn, Wegweiser und 4 abgehende Materialseilbahnen (Juni 2021).

Die Mittelstation Riedlig der Bahn Brügg-Biel liegt an unschlagbarer Stelle: Früher – so erzählt ein Einheimischer – sei der Ort ein beliebter Treffpunkt unter den benachbarten Bauernhöfen gewesen, da von diesem markanten Vorsprung der Blick ins Tal besonders schön war.

Ab 1950 wurde genau diese hervorstechende Eigenschaft zum Bau der Mittelstation der Seilbahn genutzt, auch weil von diesem Punkt gut Materialseilbahnen in alle Richtungen gezogen werden konnten. Tatsächlich laufen hier nun nicht nur zwei Personenseilbahnen, sondern ebenso 5 Materialseilbahnen zusammen.

Die nachfolgende Tonaufnahme entstand bei Regen mit einem Kontaktmikrophon am grossen Masten der Personenseilbahn (oben im Bild): Zunächst ist das System 2 Minuten in Ruhe, nachher kommt langsam Bewegung ins Seil und es ist eine vollständige Fahrt der Seilbahn Biel-Riedlig zu hören (ca. 5 Minuten).

Personenseilbahn Biel-Riedlig, Schächental/Uri; Tonaufnahme mit Kontaktmikrophon vom 8. Juni 2021

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Unschlagplatz

Neuer Kommentar

×