Sounds, Allgemein, Netzwerk

Unter Strom

15. Juni 2021
Talstation der Materialseilbahn Eggenbergli – Unter Wängi, 14. Juni 2021.

Das Eggenbergli bietet nicht nur eine spektakuläre Personenseilbahn, sondern auch eine schöne und weitläufige Materialseilbahn von der Bergstation Eggenbergli auf die Alp Unter Wängi. Die zunächst flach über Boden laufende Bahn gewinnt plötzlich am Rande eines steilen Abhangs stark an Höhe – genau hier hat sich vor Jahrzehnten ein schweres Unglück ereignet, als Josef Gisler die Materialseilbahn befuhr und abstürzte. Der Unfall ist heute noch Thema am Berg und durch ein Gedenkkreuz im kollektiven Bewusstsein gehalten (siehe Bild unten).

Gedenkkreuz für einen hier 1961 verunglückten Materialseilbahn-Fahrer.

Martin Gisler vom Eggenbergli hat uns erzählt, dass nach seiner Erfahrung das Seil dieser Materialseilbahn besonders beim mittleren Masten starke Eigenschwingungen aufweist. Die Stelle ist ziemlich exponiert und aufgrund von Hangrutschungen nicht leicht zugänglich – doch das Hochklettern hat sich gelohnt: Tatsächlich klingt dort oben ein lautes Schwirren, das mit blossem Ohr problemlos zu vernehmen ist.

Mit einem Zoom-Recorder aufgenommenes Tönen beim mittleren Mast der Materialseilbahn oberhalb des Eggenbergli.

Schnell wird aber klar, dass es nicht die Seilbahn, sondern der unmittelbar benachbarte Strommast ist, der diese Klänge verursacht (Bild unten).

Seilbahn und Stromanschluss etwa auf halbem Weg zur Alp Unter Wängi.

Die Materialseilbahn klingt ebenfalls intensiv, jedoch mit blossem Ohr kaum hörbar.

Klang beim mittleren Masten der Materialseilbahn Eggenbergli-Unter Wängi (Bahn in Ruhe). Aufnahme mit einem Kontaktmikrophon am 14. Juni 2021.

Noch deutlich spektakulärer schwingt diesmal das Zugseil bei der Talstation, also direkt neben der Bergstation Eggenbergli. Hier gelingt eine auffallend breitbandige Aufnahme mit tiefen Beats, hohen komplexen (teils harmonisch ausdifferenzierbaren) Klangbändern und im Verlauf der Aufnahme zunehmend perkussiven Pulsationen.

Talstation Materialseilbahn Eggenbergli, Aufnahme direkt am Zugseil, 14. Juni 2021.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Unter Strom

Neuer Kommentar

×