Blog, Fachkurse Zentrum Schreiben

Schreiben auch für die Suchmaschine

Susan Göldi | 14. March 2018

Publizieren Sie elektronisch? Zum Beispiel Inhalte auf einer Webseite, einer Plattform, in einem Blog oder Forum?

Vermutlich schon, da heute kaum noch Texte ausschliesslich für den Druck verfasst werden. Im Regelfall erscheinen Texte sowohl gedruckt als auch online, zunehmend nur noch online. Deshalb schreiben wir heutzutage meist auch für die Suchmaschine. Wir sprechen von «der» Suchmaschine, weil die meisten Suchanfragen über Google laufen. Ein nicht für die Suchmaschine optimierter Text droht im weltweiten Web unterzugehen und weder seine Leser/innen noch seine Ziele zu erreichen.

Reduktion aufs Wesentliche

Wir haben uns die Frage gestellt, was Autorinnen und Autoren minimal für die Suchmaschine tun können und – aus unserer Sicht – tun müssen, um einen Text für die elektronische Publikation zu produzieren. Denn: Autorinnen und Autoren von Alltagstexten können sich nicht mit hunderten von Kriterien für die Weboptimierung vertraut machen und dazu auf dem Laufenden halten. Sie wollen und sollen sich auf wenige relevante Aspekte konzentrieren können, damit die Hauptenergie in den Content fliesst. Wir haben also gefragt, welche Aspekte für die Suchmaschine die grösste Wirkung entfalten.

Die 5 grössten Hebel der Optimierung von Texten für die Suchmaschine

Wir haben die einschlägige Literatur gescannt, uns mit Suchalgorithmen beschäftigt und sind zum Schluss gekommen, dass Autorinnen und Autoren mit fünf Hauptstrategien Suchmaschinen-optimierten Text herstellen können:

• Autorinnen und Autoren gehen von Keywords aus und verwenden diese in bestimmten Textelementen und in einer bestimmten Dichte. Die Textplanung umfasst deshalb als frühes zusätzliches Element die Listung von Keywords. Am Ende sind Keywords sowohl als Liste als auch als Textelement und Cluster sichtbar.
  • Autorinnen und Autoren planen, verfassen und verknüpfen statische und dynamische Texte. Ein statischer Bericht z. B., an dem nichts mehr geändert werden kann/soll, braucht eine Flankierung durch dynamische Elemente wie einen Teaser, eine Zusammenfassung, Posts und Reposts.
  • Autorinnen und Autoren arbeiten mit Textverknüpfungen in Form von Links. Es lassen sich verschiedene Arten von Links unterscheiden und Zusammenhänge zwischen den Aspekten Keywords und Links sowie statischen und dynamischen Textelementen und Links herstellen. Durch Links kann ein Text dynamisch unendlich viel Breite und Tiefe erlangen.
  • Autorinnen und Autoren brauchen visuelles Material. Schon vor dem Texten denken sie idealerweise daran, Fotos oder Videos zu machen, eine Handskizze oder Grafik zu nutzen. Sie verwenden Bilddatenbanken und integrieren immer Visualisierungen in ihre Webpublikation.
  • Am Beispiel der Integration von Bildern lässt sich schliesslich die Bedeutung von Metadaten wie Bildbeschriftungen oder informativer URL zeigen. Das Management von Metadaten wird zunehmend von Publikationstools unterstützt. Wichtig ist, dass sich Autorinnen und Autoren der Bedeutung von Metadaten bewusst sind und diese bewusst gestalten. Diese zusätzliche Ebene verdeutlicht besonders gut die veränderte Aufgabenstellung für Autorinnen und Autoren, die immer öfter Texte nicht nur kreieren, sondern auch selber publizieren.

Der Schreibprozess ändert sich

Das Suchmaschinen-optimierte Schreiben verändert den gesamten Schreibprozess von der Textplanung bis zur Publikation. Zum Beispiel:

• Keywords sind effizient, wenn sie schon bei der Textplanung bekannt sind.
  • Links sind effizient, wenn schon während der Recherche entschieden wird, was wir selber texten, was wir zusammenfassen und referenzieren und wo wir auf unsere eigenen oder Materialien anderer Autorinnen und Autoren verlinken.

Um das Schreiben für die Suchmaschine in den Griff zu bekommen und effizient zu nutzen, braucht es entsprechende Schulung. Das Zentrum Schreiben bietet Autorinnen und Autoren Unterstützung auch bei Herausforderungen, die über den Content hinausgreifen, aber mit diesem untrennbar verknüpft sind.

Im Kursangebot finden Sie zum Beispiel

Was sind Ihre Erfahrungen mit Suchmaschinen? Fällt es Ihnen leicht, für die Suchmaschine zu schreiben? Empfinden Sie die Optimierung eines Textes für die Suchmaschine als Last? Oder ist es eine Chance, das eigene Schreiben zu überdenken und eigenen Texten mehr Wirkung zu verleihen?

Schlagworte: Keywords, Online-Texten, Schreibprozess, SEO, Suchmaschinen-optimiert von goldi