Angebote für Studierende, Blog

Schreibend durch den Schreibprozess

Susan Göldi | 20. April 2018

Was bedeutet Schreiben für Sie? Ist es das Niederschreiben Ihrer Ergebnisse? Das Schreiben des Textes, den Sie einreichen oder publizieren? Oder verstehen Sie unter Schreiben mehr?

Potential des Schreibens nutzen

Den Begriff «Schreibprozess» verstehen viele Schreibende als denjenigen Prozess, den sie durchlaufen, um einen Text zu verfassen. Dabei fokussieren sie sich auf die Verschriftlichung von Gedanken und Informationen, die sie zuvor gesammelt, gelesen und ausgewertet haben. Nach dem Schreiben kommt die Überarbeitung – für viele heisst das lediglich korrigieren – und dann geben sie den Text ab.

Diese – aus Sicht der Schreibdidaktik reduzierte – Vorstellung des Schreibprozesses scheint naheliegend zu sein, stellt sie doch das dar, was tatsächlich passiert. Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht alles, was der Schreibprozess bietet. Das Potential, das im Schreiben steckt, kann nämlich dazu führen, dass Sie einen Arbeitsprozess neu gestalten und erleben – und nebenbei zufriedener, effizienter und effektiver werden. Dazu müssen Sie lediglich Ihre Sichtweise aufs Schreiben und den Schreibprozess erweitern.

Sieben Phasen im Schreibprozess

Der Schreibprozess für jede Art von Text umfasst grob folgende sieben Phasen:

1. Orientieren und vorbereiten
  2. Recherchieren und forschen
  3. Strukturieren
  4. Schreiben
  5. Überarbeiten
  6. Feedback
  7. Abschliessen und abgeben/publizieren

Phasen effizient und effektiv gestalten

In der reduzierten Vorstellung findet Schreiben vorwiegend in der vierten Phase statt (Rohfassung schreiben/Erstentwurf). Mit der erweiterten Sichtweise, sehen Sie demgegenüber, dass Schreiben in verschiedenen Formen und Facetten Teil jeder der sieben Phasen sein kann – und sein sollte. Was heisst das konkret?

1. Orientieren und vorbereiten: Schreibend nähern Sie sich einem Thema, einer Frage, einer These oder Hypothese. Sie nutzen das (kreative) Schreiben, um auf Ideen zu kommen (Brainstorming) und ihre vorläufigen Pläne zu Inhalt, Fokus und Prozess festzuhalten (Exposé, Zeitplan u.ä.).
  2. Recherchieren und forschen: Schreibend suchend Sie nach geeigneter Literatur bzw. nützlichen Informationsquellen (Suchbegriffe, Brainstorming, Suchpfad). Sie exzerpieren Literatur, entwerfen Fragebögen, Interviewleitfäden, verarbeiten Daten mittels statistischer Programm etc. – alles Formen des Schreibens.
  3. Strukturieren: Sie entwerfen eine Kapitelstruktur für Ihren Text, vielleicht sogar eine Struktur für jedes Kapitel.
  4. Schreiben: Sie entwerfen die erste Fassung dessen, was Ihr Text sein wird. Dabei nutzen Sie womöglich kreative Schreibtechniken, um im Schreibfluss zu bleiben oder Schreibblockaden abzubauen.
  5. Überarbeiten: Mit Fokus auf jeweils einen Textaspekt (Struktur/Inhalt, Sprache/Stil, Rechtschreibung etc.) durchkämmen Sie Ihren Erstentwurf und verfeinern Ihre Gedankengänge. Überarbeiten ist schreiben.
  6. Feedback: Sie holen ein mündliches und/oder schriftliches Feedback zu Ihrem Text ein, um diesen erneut zu überarbeiten. Andere Personen helfen Ihnen, Stolpersteine im Text ausfindig zu machen.
  7. Abschliessen und abgeben/publizieren: Auch am Ende kann Schreiben Ihnen Dienste leisten. Checklisten helfen Ihnen, die nötigen Schritte systematisch zu durchlaufen, um Ihrem Text den letzten Schliff zu geben.

Kommen Ihnen diese Arbeitsschritte bekannt vor? Die meisten Schreibenden schliessen unterschiedliche Schreibtechniken und Textsorten während des Schreibprozesses mit ein. Die erweiterte Sichtweise aufs Schreiben macht die verschiedenen Funktionen, die das Schreiben im Prozess einnehmen kann, deutlich. Sie führt unweigerlich dazu, dass Sie sich bewusst mit Schreibentscheidungen auseinandersetzen und das gesamte Potential des Schreibens nutzen. Und dadurch geben Sie sich die Möglichkeit an die Hand, auf jede Schreibaufgabe individuell einzugehen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Falls Sie neugierig geworden sind und wissen möchten, welche Schreibentscheidungen Sie in welcher Schreibphase treffen sollten, finden Sie im folgenden Buch Rat:

Mehr zur Schreibberatung an der Hochschule für Wirtschaft und zur Anmeldung für eine Schreibberatung für Studierende lesen Sie hier. Zu weiteren Schreibberatungsangeboten und zu den Angeboten des Zentrums Schreiben

Christian Wymann

Autor dieses Blog-Beitrages ist Christian Wymann, er wirkt als Schreibberater an der Universitätsbibliothek Bern und ist Inhaber von Mind Your Writing Schreibberatung.

Schlagworte: Checkliste, feedback, Schreibberatung, Schreibdidaktik, Schreibprozess von goldi