Vertiefungsrichtung Economic Psychology

    Modernes Management verlangt psychologisches Wissen

    Eckdaten

    Studienvariante
    Vertiefungsmodul
    ECTS-Punkte
    20
    Unterrichtssprache
    Englisch

    Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.

    Mobile navi goes here!

    laden

    Die Vertiefungsrichtung Economic Psychology ist die ideale Möglichkeit, deine ökonomischen Studieninhalte um psychologische Aspekte zu erweitern, die im Businessumfeld relevant sind.

    Du hast Freude an…

    • psychologischen Aspekten des menschlichen Entscheidungsverhaltens
    • Verhaltensweisen von Konsumentinnen und Konsumenten
    • methodischen Vorgehensweisen von Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen

    Karrieremöglichkeiten

    Mit der Vertiefungsrichtung Economic Psychology stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:

    • Produktinnovation, -entwicklung, und -management
    • Marketing (Preisgestaltung, Werbung)
    • Marktforschung
    • Unternehmensstrategische Aufgaben, v.a. in der Begleitung von Innovationsprozessen
    • Unternehmensberatung

    Praxis-Werkstatt

    Portrait of Vertiefungsrichtung Economic Psychology
    Du setzt das erlernte Wissen ein, um betriebliche Probleme mit Hilfe von psychologischen Erkenntnissen zu lösen. Dazu analysierst du Fälle und erstellst der Situation entsprechende Lösungsvorschläge.
    Vertiefungsrichtung Economic Psychology

    In der Vertiefungsrichtung Economic Psychology lernst du die grundlegenden psychologischen Theorien und Modelle kennen und gewinnst einen Einblick in die Arbeitsmethodik von Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen. Es werden zentrale Konzepte, Methoden und Erkenntnisse der Psychologie – vor allem der Entscheidungs- und Sozialpsychologie – vermittelt, die auch für die Wirtschaftswissenschaften relevant sind.

    Dieses Wissen hilft dir, das Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten besser zu verstehen, vorherzusagen und zu beeinflussen. Ein Schwerpunkt dieser Vertiefungsrichtung ist die Konsumpsychologie. Nebst Fragen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten werden Erkenntnisse aus der Behavioral Economics vermittelt. Dazu erkundest du die Bedürfnisse von Konsumentinnen und Konsumenten, entwickelst innovative Produkte und Dienstleistungen sowie überzeugende Werbekonzepte.

    Lerninhalte

    Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Problemstellungen. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:

    • Einführung in die Psychologie
    • Entscheidungspsychologie
    • Konsumentenverhalten
    • Behavioral Economics
    • Moderation von Gruppen (Praxiswerkstatt)

    Modulbeschreibungen

    table_scrollable_animation_gif

    ECTS-Punkte: 20
    Unterrichtssprache: Englisch

    Abschluss:
    -BSc in Betriebsökonomie - Vertiefungsrichtung Economic Psychology
    -BSc in Business Administration (International Management) - Area of specialisation Economic Psychology

    Info-Anlässe Studiengänge

    Mach dich schlau an einem unserer Info-Anlässe oder Schnuppertage! Wir informieren dich über das Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft sowie über den Ablauf und die Inhalte des Studiums. Dozierende und Studierende beraten dich gerne im persönlichen Gespräch.

    Alle Anlässe

    Studienorte

    Basel, Peter Merian

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Wirtschaft

    Peter Merian-Strasse 86

    4052 Basel