Das Angebot richtet sich an Mitglieder der Gemeindeexekutive (teilw. mit Schulleitungen). Jede der aufgeführten Veranstaltungen kann einzeln gebucht werden.
Mit der Einführung der neuen Führungsstrukturen an der Aargauer Volksschule ging die strategische Schulführung am 1. Januar 2022 von der Schulpflege an den Gemeinderat über. Seither sind zwei Jahre vergangen, in denen sich die neuen schulischen Führungsstrukturen in der Praxis bewähren mussten. Dieses Angebot für Gemeinderätinnen und Gemeinderäten führt vertiefter in die Verantwortungs- und Kompetenzbereiche der strategischen Schulführung ein. Es ergeben sich Möglichkeiten, sich mit anderen Ressortverantwortlichen Bildung auszutauschen und bietet Anregungen, die eigene Führungspraxis zu reflektieren.
Die Hochschule für Wirtschaft FHNW hat in Zusammenarbeit mit der Firma e–b–e–c– (entwickeln–beraten–evaluieren–coachen) – «Schule führen» ein vertiefendes Weiterbildungsangebot zur konkreten Umsetzung der neuen schulischen Führungsstrukturen in den Aargauer Gemein-den erarbeitet.
Das Angebote richtet sich für Mitglieder der Gemeindeexekutive ( Kurs 3 für Gemeindeexekutive mit ihren Schulleitungen.) Jede der aufgeführten Veranstaltungen kann einzeln gebucht werden.
Ziele
Die Teilnehmenden
kennen in den Grundzügen das schweizerische Bildungssystem, die Aufgabe und Rolle von Kantonen, Gemeinden und der wichtigsten Akteure in der Volksschulbildung
verstehen die historischen Zusammenhänge ihrer Funktion als strategische Schulführung
reflektieren ihr Führungsverständnis als Verantwortliche der strategischen Schulführung
kennen Aspekte der schulkulturellen Voraussetzungen der öffentlich-rechtlichen Institution Schule
wissen um Aufgaben, Kompetenzen und Zielsetzungen der strategische Schulführung in Abgrenzung zur operativen Schulführung
kennen die Bedeutung der strategischen Visions- und Zielentwicklung (Schulprogramms u.a.m.)
erhalten Inputs und Anregungen, wie Schulentwicklungsprojekte initiiert, gesteuert und im schulischen Kontext umgesetzt werden können
kennen die Elemente des Qualitätsmanagements und die Verantwortlichkeiten als strategische Führungsverantwortliche
überprüfen die bestehenden Führungsinstrumente und erkennen, welche Auswirkungen es hat, wenn spezifische (Entscheidungs-) Kompetenzen von der Führung an die Schulleitung delegiert werden.
erhalten Inputs zur persönlichen und fachlichen Führung der Schulleitung
erarbeiten Eckwerte einer gelingenden Zusammenarbeit mit der Schulleitung und einem effektiven Zusammenwirken mit dem Lehrerkollegium.
«Mit dem Übergang zu den neuen Führungsstrukturen hat sich die Rolle des Gemeinderats verändert. Zusätzliche Verantwortungen erfordern einen erhöhten Zeitaufwand und fachliches Know-how. Für die zuständigen Ressortleiter*innen ist das Angebot der FHNW ein wertvolles Hilfsmittel. Die Dozentin verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz, um die Rollen der einzelnen Akteure auszuleuchten. Der Austausch unter den Teilnehmenden und die Vernetzung ist fruchtbar und hilfreich.»
Ein moderierter Austausch unter Gemeinderätinnen und Gemeinderäten mit Ressortverantwortung Bildung – eine Themensammlung
In der Impulsveranstaltung erörtern die Teilnehmenden ihre aktuellen Themen und Anliegen in der strategischen Führung ihrer Schule. Die Ergebnisse des Workshops fliessen in die zwei weiteren Kurstage ein und garantieren eine praxisnahe und bedarfsgerechte Weiterbildung
Datum
25. April 2024, 17.00 – 20.00 Uhr
Kosten
CHF 70
Das Schweizerische Bildungssystem
Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben von Bund, Kanton und Gemeinden
strategische Führung der Aargauer Volksschulen gestern und heute
Makro-, Meso- und Mikroebene des Schulsystems und seine Steuerung
Schule als soziale Organisation und ihre gesellschaftlichen Funktionen
Gesellschaftliche Funktionen von Schule und die Widersprüche
Schule als soziale Organisation und die Bedingungen der Steuerung von individuellen und organisationsbezogenen Lernprozessen
Personalführung und Qualitätsmanagement im Kontext der Aargauer Volksschule
Strategische Führung einer Schule
«Vision» zur eigenen Schule
strategische Zielsetzungen und Schulprogramm mit Mehrjahresplanung, Indikatoren und Controlling
Aufgaben und Verantwortlichkeiten der strategischen Schulführung durch den Gemeinderat
Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Schulleitung
Zusammenhänge zwischen der Schulentwicklung und dem Aufbau einer Qualitätskultur
Datum
25. Mai 2024, 09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.45 Uhr
Kosten
CHF 700 (inkl. Verpflegung)
Inhalte Strategische und operative Schulführung
Inhaltliche Vertiefung der Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Aufgaben von strategischer und operativer Führung
Schnittstellen von operativer und strategischer Führung konstruktiv bewirtschaften
Führungsverständnis als Ausgangslage
Führungswerte und Grundhaltungen zu Führung als Basis einer gelingenden strategischen Schulführung und eines effektiven und konstruktiven Zusammenwirkens zwischen strategischer Schulbehörde und Schulleitung
Von Visionen zu strategischen Zielen zum Legislatur-/Mehrjahresplan
Führung der Schulleitung
Personelle und fachliche Führung der Schulleitung auf der Grundlage des Schulprogramms, der Mehrjahresplanung
Führung der Schulleitung konkret: Instrumente und Verfahren der Personalführung durch die direkte Vorgesetzte, den direkten Vorgesetzten
Aspekte der Personalführung in der öffentlich-rechtlichen Anstellung
Qualität von Schule und Unterricht
Sicherung und Steuerung der Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität durch die strategische Schulführung
Controlling als Führungsinstrument
Ressortverantwortliche/r Bildung
Die Wirkungen und Zielsetzungen des Funktionendiagramms für die strategische Führung einer Schule und die strategische Gesamtverantwortung des Gemeinderatsgremiums
Datum
31. August 2024, 09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.45 Uhr
Kosten
CHF 700.- (inkl. Verpflegung)
«Was fehlt?» «Was läuft gut?» «Woran gilt es weiterzuarbeiten?»
Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte mit der Ressortverantwortlichen Bildung tauschen sich in einem moderierten Setting über die Umsetzung der bearbeiteten Kursinhalte aus. Sie erörtern Erfolgsgeschichten sowie erkannten Entwicklung- und Optimierungsbedarf und formulieren die nächsten Schritte in der strategischen Führung ihrer Schule.