Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschule...
Institute der...
Institut...
Fac...
Radon...
Radonmes...

Radonmessung und Beratung für Gebäude

Radon kann zur Gesundheitsgefahr werden – besonders in Innenräumen mit längerer Aufenthaltsdauer. Die Fachstelle der FHNW bietet Eigentümerschaften, Behörden und Fachpersonen professionelle Messungen, Beratungen und Beurteilungen rund um Radon in Gebäuden an.

Sicher planen, gezielt sanieren – Radonrisiken minimieren

Radon ist ein natürliches, radioaktives Gas, das sich in Innenräumen anreichern kann und langfristig gesundheitsschädlich wirkt. Besonders in Wohnräumen, Büros und Schulhäusern gelten gesetzliche Grenzwerte.

Unsere Fachstelle unterstützt Eigentümerschaften, Behörden und Radonfachpersonen mit fundierten Dienstleistungen – von der Prüfung in der Planungsphase bis zur Messung und Bewertung bestehender Gebäude.

Nutzen Sie unser Kontaktformular für eine unverbindliche Anfrage. Bitte beachten Sie unsere AGB.

Für Eigentümerschaften / Immobilienverwaltungen

Anerkannte Radonmessung (Langzeitmessung)

Um die Radonkonzentration in einem Gebäude zu prüfen, ist die Durchführung einer anerkannten Radonmessung empfohlen. Die Messung erfolgt nach strengen Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) um die Messgenauigkeit sicherzustellen. Die Messergebnisse werden in einer verschlüsselten Datenbank des BAG gespeichert und dienen als Nachweis für das untersuchte Gebäude.

Für eine anerkannte Radonmessung müssen mindestens zwei Messpunkte im Gebäude ausgewählt werden, an jedem Messpunkt wird ein passives Radondosimeter (Bild) platziert. Die Messdauer beträgt mindestens 90 Tage während der Heizperiode, im besten Fall sogar ein ganzes Jahr.

Kosten: CHF 100.– pro Messpunkt (min. 2) zzgl. Aufwand und Fahrtspesen ab Muttenz BL. Bei grossem Umfang, bieten wir Ihnen gerne einen Spezialtarif an.

Leistungen:

  • Platzierung / Einzug der Geräte
  • Auswertung durch Hersteller
  • Kurzbericht & BAG-Datenerfassung

Weiterführende Informationen:

Messprotokoll für Wohnräume BAG

Übersichtsmessung / Voruntersuchung (kurzfristige Einschätzung der Radonsituation)

Werden die Messergebnisse der Radonkonzentration zeitnah benötigt und die nächste Heizperiode kann nicht abgewartet werden, dann bieten wir Ihnen eine Übersichtsmessung an. Mit elektronischen Messgeräten (Bild) kann eine Messdauer ab 7 Tagen, bis maximal 3 Monaten, eine erste Übersicht über die Radonsituation im Gebäude liefern. Diese Messung erfüllt nicht die Vorgaben einer anerkannten Radonmessung und die Ergebnisse können variieren.

Für eine Übersichtsmessung werden 3 bis 10 elektronische Messgeräte im Gebäude platziert und eine Messdauer von 14 Tagen angestrebt.

Kosten: 5h Aufwand gemäss Stundensatz (siehe unten) zzgl. Vermietung Messgerät und Fahrtspesen ab Muttenz BL

Leistungen:

  • Platzierung / Einzug der Messgeräte vor Ort
  • Auswertung und Analyse der Messdaten
  • Kurzbericht und Empfehlungen zu weiterem Vorgehen

Sofortmessung / Kurzzeitmessung

Benötigen Sie die Messergebnisse der Radonkonzentration innert Tagesfrist, dann bieten wir Ihnen eine Sofortmessung an. Mit einer Messdauer von ca. 6 Stunden erhalten Sie die Messergebnisse inklusiver kurzer Analyse am nächsten Tag. Es werden elektronische Messgeräte (Bild) verwendet, die als Radonmessgeräte vom METAS geprüft und zugelassen sind, sodass die Messgenauigkeit sichergestellt ist. Die Messergebnisse sind eine Momentaufnahme am Tag der Messung und lassen nur wenig Rückschlüsse über die Radonsituation im Verlauf eines Jahres zu.

Kosten: 8h Aufwand gemäss Stundensatz (siehe unten) zzgl. Vermietung Messgerät und Fahrtspesen ab Muttenz BL

Leistungen:

  • Platzierung / Einzug der Messgeräte vor Ort
  • Auswertung und Analyse der Messdaten
Beratung durch Radonfachstelle

Um Radon in Gebäuden zu beheben oder vorzubeugen, bieten wir Ihnen Messungen und Beratungen an. Ebenfalls machen wir Sie auf weitere Kontaktstellen aufmerksam:

- Für Messaufträge freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahmen über unser Formular.

- Für eine Zweitmeinung oder vertiefte Beratung stehen wir Ihnen gerne eine Stunde kostenlos zur Verfügung (anschliessend gemäss Stundensatz).

- Für allgemeine Fragen zum Thema Radon stehen Ihnen die Webseiten des BAG zur Verfügung.

- Für Beratungen und Planungen von Sanierungen eines Gebäudes können Sie direkt mit einer Radonfachperson Kontakt aufnehmen.

Für Radonfachpersonen / Radonmessstellen

Vermietung Messgeräte

Für Radonfachpersonen und Radonmessstellen bieten wir unser grosses Inventar an zugelassenen und nicht-zugelassenen Radonmessgeräte inkl. Zubehör zur Vermietung an. Bei Langzeitmieten können wir Ihnen einen Spezialtarif anbieten.

Kosten:

Gerät

Anzahl Bestand

Preis

RadonEye

20

CHF 50.00 pro Einsatz

RadonEye 2+ WiFi

1

CHF 50.00 pro Einsatz

AlphaGUARD PQ2000 Pro

8

ab CHF 35.00 pro Tag*

Sarad Scout Home

1

CHF 70.00 pro Einsatz

Sarad Scout Pro

1

CHF 100.00 pro Einsatz

*Preise gemäss Mietvertrag

Leistungen:

  • Vorbereitung Messgeräte am Standort Muttenz
  • Auslesen der Messdaten (falls nötig)
  • Mietvertrag
Beratung von RFP / Messstellen

Bei Rückfragen oder Unsicherheiten beraten wir Radonfachpersonen und Radonmessstellen kostenlos in verhältnismässigem Umfang. In schwierigen Fällen können wir Ihnen eine Empfehlung oder Zweitmeinung anbieten. Diese Dienstleistungen für Radonfachpersonen und -messstellen sind in unserem Grundauftrag durch das BAG gedeckt.

Für Baubewilligungsbehörden

Prüfung von Baueingaben auf Radonschutz

Im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu Radon überprüft werden. Gemäss Strahlenschutzverordnung (StSV) Art. 163 müssen Gebäudeeigentümer*in oder Bauherr*in auf den Radonschutz aufmerksam gemacht werden. Ausserdem müssen Neubauten und Sanierungen dem Stand der Technik entsprechen und präventive Massnahmen zum Schutz vor Radon enthalten. Diese Massnahmen sind in SIA 180 präzisiert und erfordern frühzeitige Berücksichtigung und Planung.

Als Radonfachstelle der Deutschschweiz überprüfen wir in Ihrem Auftrag Baueingaben auf korrekte Berücksichtigung der StSV und SIA in Bezug auf Radon.

Kosten: Stundensatz (siehe unten)

Leistungen:

  • Prüfung der Baueingabe auf:
    • ausreichende und korrekte Radonschutzmassnahmen
    • Verhältnismässigkeit der Radonschutzmassnahmen
  • Empfehlung zu Entscheid, inkl. Begründung

Weitere Informationen

  • Strahlenschutzverordnung (StSV)
  • SIA 180

Rechtliche Hinweise und weiterführende Informationen

Disclaimer
Alle Angaben auf dieser Seite erfolgen ohne Gewähr. Änderungen bei Preisen und Leistungen vorbehalten. Es gilt der Stundensatz von CHF 150.00.

Datenschutz
Ohne Ihr weiteres Einverständnis werden die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

AGB / Haftung
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der FHNW.

Die FHNW

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Radonfachstelle Deutschschweiz
Antoine Geiser

Antoine Geiser

Wiss. Mitarbeiter

Telefonnummer

+41 61 228 55 34

E-Mail

antoine.geiser@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

11.W.09

Roger Blaser Zürcher

Prof. Roger Blaser Zürcher

Dozent, Programmleiter DAS FHNW Bauphysik und MAS Bauleitung, ProV WB HABG

Telefonnummer

+41 61 228 54 84

E-Mail

roger.blaser@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

11.W.25

INEB-Dienstleistung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: