Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschu...
Institute d...
Institu...
Fo...
Energi...
Passive Climate School...

Passive Climate School - Low-Tech Fassaden-, passive Lüftungs- und Kühlkonzepte für Schulbauten

Das Forschungsprojekt untersucht Low-Tech Fassaden- sowie passive Lüftungs- und Kühlkonzepte für Schulbauten hinsichtlich ihrer Potenziale zur Erreichung der Netto-Null-Emissionsziele. Bestehende Schulgebäude weisen erheblichen Erneuerungsbedarf auf, wobei die Wahl geeigneter klima- und ressourcenschonender Konzepte entscheidend ist. Die systematische Evaluation dieser Low-Tech-Ansätze im Vergleich zu konventionellen Systemen mit mechanischer Lüftung, Wärmerückgewinnung und aktiver Kühlung bildet den Kern der Untersuchung.

Die Forschungsmethodik umfasst dynamische Gebäudesimulationen unter aktuellen und prognostizierten Klimaszenarien, THGE-Bilanzierungen nach SIA 2032 und SIA 390-1 sowie architektonische Analysen. Parameter wie Fensterflächen, Raumhöhe, feststehende Verschattungselemente, natürliche Lüftungskonzepte und Speichermasse werden systematisch variiert und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Energiebedarf, Komfort, Raumluftqualität und Treibhausgasemissionen evaluiert. Durch die Analyse existierender Schulgebäude und die Entwicklung optimierter Konzepte werden wissenschaftlich fundierte Planungsempfehlungen erarbeitet.

Das Projekt adressiert die bislang unzureichend erforschte Integration von Low-Tech-Konzepten in die Schularchitektur und ihre Klimawirkung über den gesamten Lebenszyklus. Fehlende Ökobilanzdaten für Komponenten natürlicher Lüftung und Kühlung werden systematisch ergänzt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Klimaresilienz der untersuchten Konzepte angesichts steigender Durchschnittstemperaturen.

Abbildung: Raumtemperatur und CO2-Verlauf in einem Schulzimmer mit Pausenlüftung. (Quelle: FHNW)

Das Hauptergebnis ist eine evidenzbasierte Entscheidungshilfe, die Planende und Bauherrschaften bei der Konzeption klimaschonender Schulgebäude unterstützt. Diese berücksichtigt Treibhausgasemissionen in Erstellung und Betrieb, Wirtschaftlichkeit, Raumluftqualität und thermischen Komfort. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit kantonalen Stellen wird ein praxisnaher Wissenstransfer gewährleistet. Das Projekt leistet damit einen signifikanten Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Schulbausektors im Einklang mit den schweizerischen Klimazielen.

Finanzierung

Bundesamt für Energie (BFE)
Kanton Basel-Stadt

Projektpartner

FHNW, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
FHNW, Institut Architektur
Bau- und Verkehrsdepartement Kanton Basel-Stadt, Fachstelle umweltgerechtes Planen & Bauen
Hochschule Luzern (HSLU)
Waldhauser + Hermann AG

Laufzeit

01.10.2024 - 31.03.2027

Die FHNW

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Energieeffiziente und klimaneutrale Bauten
Gregor Steinke

Gregor Steinke

Dozent

Telefonnummer

+41 61 228 55 92

E-Mail

gregor.steinke@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

11.W.14

Monika Hall

Dr. Monika Hall

Wiss. Mitarbeiterin

Telefonnummer

+41 61 228 55 78

E-Mail

monika.hall@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

11.W.14

INEB-EKB

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: