ACA-MODES (Advanced Control Algorithms for Management of Decentralized Energy Systems)

Sektor-gekoppelte und ökonomische Betriebsführung von dezentralen Prosumern unter Einsatz fortschrittlicher Regelungsalgorithmen

Der Anteil volatiler Energieerzeugung nimmt infolge des Ausbaus erneuerbarer Energien stetig zu. Diese Energieerzeuger werden vorwiegend in lokalen bzw. regionalen Netzen integriert, wo die stark schwankende Erzeugung zu Netzengpässen führen kann. Gleichzeitig bietet die Oberrhein-Region mit ihren Energieversorgern und -genossenschaften eine hervorragende Möglichkeit, Methoden zum grenzüberschreitenden, netzdienlichen Betrieb hybrider Energiesysteme zu untersuchen und zu entwickeln.

GrafikText_1.png

Die folgenden Aspekte bilden den Fokus des INTERREG V Oberrhein Projekts ACA-MODES:

• Entwicklung systemübergreifender, netzdienlicher Betriebsführungsstrategien
  • für Sektor-gekoppelte, hybride Energiesysteme, die die Nutzenergien Wärme/Kälte und Elektrizität mit verschiedenen (insbesondere regenerativen) Endenergien bereitstellen
  • mit Energieprosumern in Quartieren und Stadtvierteln mit einer elektrischen Anschlussleistung von ca. 1 MW.

GrafikText_2.png

Im Rahmen des Projekts entsteht mit der technischen Verknüpfung und gemeinsamen Systemoptimierung von fünf überregional verteilten Energieinseln zudem eine konkrete Umsetzung der entwickelten Methoden und Strategien, die die Demonstration der Methoden und deren Test an Realsystemen ermöglichen.

Finanzierung:

INTERREG

Projektpartner:

Hochschule Offenburg, Hochschule Karlsruhe, Hochschule Koblenz, Universität Freiburg, INSA Strasbourg

Laufzeit:

2019 - 2022

Publikationen:

• An energy-economic analysis of real-world hybrid building energy systems (10.1088/1742-6596/2042/1/012095)

• Experimental demonstration of grid-supportive scheduling of a polygeneration system using economic-MPC (10.1016/j.enbuild.2021.111619)

Weitere Publikationen im Download-Bereich der Projekt-Website unten

Weiterführende Links: