Skip to main content

anix-Systemkonzept zur Effizienzsteigerung von Lüftungsanlagen mit kreislaufgekoppelter Wärmerückgewinnung

Hocheffiziente Nutzung des energetischen Potenzials bei Lüftungsanlagen mit kreislaufgekoppelter Wärmerückgewinnung

Die Firma Anergytec AG verfolgt das Ziel, die eigenen innovativen Ideen und Konzepte für einen nachhaltigen Umgang mit Energien in der Gebäudetechnik zu vermarkten und umzusetzen. Eine von diesen innovativen Ideen ist das anix-System zur Effizienzsteigerung von Lüftungsanlagen mit kreislaufgekoppelter Wärmerückgewinnung. Mit diesem System können neue sowie bestehende Lüftungsanlagen aus- bzw. nachgerüstet werden.


Textbild1_anix.jpg


Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, gefördert durch das Hightechzentrum Aargau, wurde eine Variante des anix-Systems in Matlab/Simulink unter Verwendung der Carnot-Toolbox modelliert. Das Modell wurde anhand von Messdaten einer realen Anlage validiert. Mittels Simulationsrechnungen konnte die Funktionstüchtig­keit zuverlässig nachgewiesen werden.


TeaserBild_und_TextBild2_anix.png


Das Potenzial zur Effizienzsteigerung wurde mit Einsparungen der fossilen Energie von 75 bis 80%, einer Reduktion der Treibhausgasemissionen von 65 bis 70 % und Primärenergie­einsparungen zwischen 30 und 35% eindrucksvoll belegt. Diese Werte beziehen sich auf die Originalanlage und die erweiterte Anlage bei gleichem Wärmebedarf für Warmwasser und Heizung.

Im daran anschliessenden Innosuisse-Projekt wurde das Systemkonzept zur Marktreife entwickelt und als Prototyp in einer Pilotanlage erfolgreich getestet. Für die Planung wurde ein Simulationsprogramm entwickelt und anhand von Messdaten validiert.


Finanzierung

Hightech Zentrum Aarau HTZ (Innosuisse)

Projektpartner

Anergytec AG, Suhr

Laufzeit

2021-2023

Weiterführende Links

Für energie-optimierte Lüftungsanlagen | Hightech Zentrum Aargau

Diese Seite teilen: