11.11.2019 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Erfolgreiche Nachhaltigkeits-Matinée

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW hat am Samstag, den 9. November erstmals zur Nachhaltigkeits-Matinée eingeladen. Das neue Veranstaltungsformat war mit rund 40 Gästen gut besucht und zeigte auf, wie befruchtend und wichtig der Austausch zwischen Forschung, Praxis sowie Politik und Bevölkerung ist.

Nachhaltigkeits-Matinee-Foto.JPG

Am Samstag, den 9. November 2019 lud die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW zur Nachhaltigkeits-Matinée ein. Gemeinsam mit Forschenden der Hochschule, Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik und Praxispartnern wurden Lösungsansätze, Forschungsergebnisse und Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit diskutiert. Nach einem Einstieg von Prof. Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule, einem Grusswort von Isaac Reber, Baudirektor und Regierungspräsident des Kantons Basel-Landschaft, und einer Keynote von Nationalrätin und Biobäuerin Maya Graf mit dem Titel «Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg» wurden die folgenden Forschungsprojekte vorgestellt:

In einer anschliessenden Podiumsdiskussion stellten sich die Referierenden, der Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW und die Gäste aus der Politik den Fragen der Teilnehmenden. Insbesondere zu reden gab das durch den Referenten gemeinsam mit der Hochschule entwickelte Projekt «Movable House». Das auf 100 Quadratmetern und mit nachhaltigen Materialien gebaute Kleinhaus kann an verschiedenen Orten innert wenigen Stunden aufgebaut werden und verbraucht weniger Energie als es mittels Solarzellen produziert. Es stellte sich die Frage, wie solche Umsetzungen politisch stärker gefördert und in die kantonalen Baugesetze einfliessen können. Weiter wurde die praktische Anwendung von statistischen Daten – wie jenen, die mit dem Altersatlas erhoben werden – und deren Einfluss auf aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen debattiert sowie die Folgen und Ursachen des subjektiven Sicherheitsempfindens im zunehmend wichtigen Veloverkehr, wie es durch Prof. Dr. Alexander Erath präsentiert wurde, diskutiert.

Die Veranstaltung war mit rund 40 Teilnehmenden gut besucht. Die sehr lebhafte Diskussion und der so durch die Hochschule initiierte Dialog zeigte, wie befruchtend und wichtig der Austausch der Bereiche Forschung, Praxis sowie Politik und Bevölkerung ist.

Weiterführende Informationen: