26.5.2021 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

«In Zukunft zirkulär» – Interview mit Prof. Barbara Sintzel

Prof. Barbara Sintzel, Leiterin des Instituts Nachhaltigkeit und Energie am Bau FHNW, erläutert im Interview «In Zukunft zirkulär» mit dem St. Galler Tagblatt, warum und wie Kreislaufwirtschaft massgeblich zu einer umwelt- und ressourcenschonenderen Baukultur beitragen kann.

«Der weitaus grösste Energieaufwand fällt im Zusammenhang mit der Erstellung eines Neubaus an. Heute werden Büros, Industriegebäude oder Wohnhäuser nicht selten rückgebaut, bevor sie am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind. Ein Gebäude aus den 1980er-Jahren ist noch nicht reif für die Abrissbirne. Stattdessen sollte man sich fragen: Wie kann man die Lebensdauer eines Gebäudes um nochmals 30 bis 60 Jahren verlängern, mit möglichst wenig Material und wenig Impact auf die Umwelt?»

Prof. Barbara Sintzel, Leiterin des Instituts Nachhaltigkeit und Energie am Bau Zum Interview im St. Galler Tagblatt

HIER finden Sie das Interview zudem als PDF zum Download (Dateigrösse: 900 KB).

Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz