Institut Geomatik FHNW beteiligt sich an NFP-Projekt zu digitaler Transformation

Für das Nationale Forschungsprogramm «Digitale Transformation» (NFP 77) hat der Schweizerische Nationalfonds ein interdisziplinäres Projekt der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW und des Instituts Geomatik FHNW ausgewählt. Darin wird untersucht, welchen Einfluss die nonverbale Kommunikation auf Gruppen-Lernprozesse hat.

In dem Projekt mit dem Titel «Next generation learning: Investigating and enhancing collaborative group engagement quality to support learning groups [by social robots]» untersuchen das Institut Geomatik FHNW und das Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung APS FHNW, wie sich die Digitalisierung auf die Bildungspraxis an Hochschulen auswirkt. Im Fokus stehen computergestützte Gruppenprozesse und das kollaborative Lernen in Studierendengruppen. Dazu wird unter anderem das nonverbale Verhalten von Studierenden in sozialen Interaktionen untersucht. Das Institut Geomatik wird dazu unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Bleisch Aufnahmen von Gruppeninteraktionen erfassen und mittels noch zu entwickelnder Visual-Analytics-Methoden auswerten.

Das Projekt ist eines von 37 Projekten, dass durch den Schweizerischen Nationalfonds gefördert wird. Es wurde aus einem Pool von 324 eingegangen Projektideen ausgewählt.

Hauptantragstellerin: Prof. Dr. Carmen Zahn

Mitantragstellende:
- Prof. Dr. Oliver Rack
- Prof. Dr. Susanne Bleisch

Weitere Informationen zum nationalen Forschungsprogramm "Digitale Transformation" (NFP 77)
Weitere Informationen zur Projektauswahl
Weitere Informationen zum Institut Geomatik
Weitere Informationen auf der Newsseite der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW