28.11.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Jacqueline Loekito präsentiert ihre neue Kollektion «Earthlings» in der Kunsthalle Basel

Jacqueline Loekito, Leiterin des Masterstudio Fashion Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) hat in der Kunsthalle Basel ihre neue Kollektion «Earthlings» vorgestellt.

In ihrer neuen Kollektion «Earthlings» verarbeitet Jacqueline Loekito, Leiterin des Masterstudio Fashion Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP), ihre diversen kulturellen Hintergründe – indonesisch (javanisch), niederländisch, chinesisch und britisch (schottisch und englisch) - und verleiht dem in den Stoffen und der Handwerkskunst zum Ausdruck kommenden indonesischen und britischen Erbe einen zeitgenössischen Twist, der eine globale Identität widerspiegelt.

Im Zeitalter der Globalisierung und der zunehmenden Mobilität über Grenzen hinweg verkörpert das Konzept von «Earthlings» diese Mischung und hebt die Schönheit kultureller Konvergenz hervor. Es steht dafür, dass unsere Herkunft uns zwar prägt, aber nicht einschränkt. Wir haben die Freiheit und die Fähigkeit, die verschiedenen Facetten unseres Erbes anzunehmen, zu feiern und zu vermischen.

In der heutigen Welt, in der Trennungen oft offensichtlicher sind als Verbindungen, ist die Botschaft von Jacqueline Loekitos Marke eine durchaus ergreifende Erinnerung daran, dass wir in der Tat alle «Erdlinge» sind. Auch wenn wir von unterschiedlichen Orten herkommen, sind wir doch alle Bewohner:innen desselben Planeten und suchen nach Verbundenheit, Sinn und einem Ort, den wir «Heimat» nennen können.

Für Jacqueline Loekito ist es wichtig zu erkennen, dass die Bedeutung von «Heimat» sehr persönlich ist und je nach individuellen Erfahrungen und Perspektiven stark variieren kann: «Es ist ein Konzept, das für viele Menschen auf der ganzen Welt eine grosse emotionale und kulturelle Bedeutung hat.»

Ihre farbenfrohe, vor Energie und Freude sprühende Kollektion «Earthlings» präsentierte Jacqueline Loekito am 11. November 2023 in der Kunsthalle Basel. Ihr diverser Cast, der Soundtrack, die Location und die Performance zeugen von ihrem sensitiven Umgang mit dem Thema «Heimat» und den damit verbundenen Emotionen - und laden in eine wundersame Welt ein.

Masterstudio Design (MA)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Masterstudio Design (MA) Hochhaus: D 4.05 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel