29.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Making Research Public: Mariana Pestana (PRT)

Auf Einladung des Make/Sense-PhD-Programms der HGK Basel FHNW wird die portugiesische Architektin und Kuratorin Mariana Pestana als Artistic Researcher in Residence im Rahmen von «HGK @ Atelier Mondial» mit Doktorand:innen arbeiten.

Die portugiesische Architektin und Kuratorin Mariana Pestana wird vom 14. bis 30. April 2023 als Artistic Researcher am neuen Residenzprogramm «HEK @ Atelier Mondial» teilnehmen.

Im Rahmen des Semesterthemas «Making Research public» des Make/Sense-PhD-Programms der HGK Basel FHNW wird Mariana Pestana mit Doktorand:innen an Methoden für gemeinschaftliche öffentliche Interventionen und Kulturprogramme arbeiten.

Am Mittwoch, 26. April, um 17 Uhr wird Mariana Pestana in der Aula der HGK Basel FHNW einen Vortrag halten über ihre aktuellsten Arbeiten und ihren auf die Öffentlichkeit orientierten Forschungsansatz.

Mariana Pestana ist Assistenzprofessorin am Instituto Superior Técnico in Lissabon und Forscherin am Interactive Technologies Institute ITI in Funchal auf Madeira (Portugal).

Sie ist Mitbegründerin und Direktorin von The Decorators, einem interdisziplinären Studio, das gemeinschaftliche Projekte von Möbeln bis hin zu Gebäuden verfolgt, mit dem Ziel, etablierte Vorstellungen von Orten, Communities und dem Essen in Gemeinschaft zu erweitern.

Das Doktoratsprogramm MAKE/SENSE der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW fördert die praxisorientierte Forschung in Kunst und Design und fokussiert auf drei zukunftsweisende Themenfelder: Planetarity, Materiality und Response-ability. In individuellen Projekten und kollektiven Diskussionen erforschen die Doktorierenden die Potenziale der praxisbasierten Forschung in Kunst und Design für soziokulturelle, politische und ökologische Transformationen.

Weitere Informationen:
Mariana Pestana
Atelier Mondial
Make/Sense PhD-Programm

Flyer Atelier Mondial (PDF)
HGK @ Atelier Mondial (PDF)

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel