Skip to main content

Corona Kino

Corona Kino ist eine Online-Plattform, die vom Institut Kunst während der Covid-19-Pandemiekrise im Frühjahr 2020 geschaffen wurde, um neue Filmbeiträge zu präsentieren, als Reaktion auf die gegebene Situation, aber auch als langfristiges und internationales Projekt.

Das Corona Kino beherbergt zwei Cluster von Filmen: Managing Life und Ocean Nature. In den Beiträgen von Managing Life geht es um Praktiken und Geschichten des alltäglichen Lebens und seiner verschiedenen Anliegen, wie sie von Einzelnen wahrgenommen werden. Sie wurden hauptsächlich von Studierenden des Institut Kunst sowie von Alumnae und Alumni gefilmt und produziert. Ocean Nature, die zweite Gruppe von Filmen, ist eine Reihe von neuen Auftragsarbeiten über den Ozean, die von der TBA21-Akademie produziert wurden. Diese Auftragsarbeiten haben die Form von Filmen, sind aber keine Videokunst per se, da sie über den Körper nachdenken, darüber, wie wir in Abwesenheit des Ozeans lernen müssen, uns wie die Wellen zu bewegen, zu Wasser zu werden, zu atmen wie die Fische, uns wie die Natur zu fühlen.

Diese Seite teilen: