Ask a Librarian: eine Pop-Up-Mediathek im CIVIC der HGK Basel

Die Mediathek der HGK Basel ist vom 21. bis zum 24. Mai 2024 als Pop-up im CIVIC an der HGK Basel zu erleben. Neben Walk-in-Angeboten für individuelle Beratung gibt es ein tägliches Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Diskussionsbeiträgen.

Auf Einladung von Matylda Krzykowski, Artistic Lead von CIVIC an der HGK Basel, gibt die Mediathek der HGK Basel vom 21. bis zum 24. Mai 2024 ein Gastspiel im öffentlichen Diskurs- und Ausstellungsraum CIVIC. Als Pop-up-Mediathek schafft sie damit temporär eine zusätzliche Begegnungszone an der HGK Basel.

Das viertägige Veranstaltungsprogramm wird kuratiert und moderiert von Dr. Tabea Lurk, Leiterin Mediathek an HGK Basel.

Der Titel der Intervention «Pop-up-Mediathek» verweist auf das Programm: Mobile Elemente der Mediathek der HGK Basel ziehen temporär ins CIVIC und überlagern während dieser vier Tage mit Materialien, vor allem aber Fragestellungen, Prozessen sowie den Netzwerken die Begegnungszonen im Erdgeschoss des Hochhauses der HGK Basel.

Neben Walk-in-Angeboten für individuelle Beratung («ask a librarian») werden Kooperations- und Kollaborationspartner:innen der Mediathek der HGK Basel eingeladen, um Informationen ebenerdig zugänglich zu machen, die für die eine oder den anderen neu sein werden. Jeden Tag steht ein spezifisches Thema im Fokus der jeweiligen Beiträge.

Programmübersicht
Dienstag, 21. Mai 2024: Die Bibliothek aus der Box?
Mittwoch, 22. Mai 2024: Artistic Research - Künstlerische Forschung und Bibliotheken
Donnerstag, 23. Mai 2024: Sammeln, Zugang schaffen und Vermitteln
Freitag, 24. Mai 2024: Das Finale - Textlabor & Hochschularchiv

Datum und Zeit