DUENDE! – eine Gruppenausstellung im Salon Mondial

Die gemeinsam vom Atelier Mondial und dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel präsentierte Gruppenausstellung DUENDE! beschäftigt sich vom 15. bis 26. Mai 2024 mit der Frage, wie Bewegung und Transformation künstlerisch umgesetzt werden.

Bereits zum neunten Mal kooperieren das internationale Kunstaustauschprogramm Atelier Mondial und das Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel für ein gemeinsames Projekt, an dem Master-Studierende und internationale Kunstschaffende, die aktuell im Rahmen einer Residenz am Atelier Mondial tätig sind, beteiligt sind.

Die von Dr. Filipa Ramos, Dozentin am IAGN, kuratierte Gruppenausstellung DUENDE!, die vom 15. bis 26. Mai 2024 im Salon Mondial zu sehen ist, beschäftigt sich mit der Frage, wie Bewegung und Transformation in der Kunst umgesetzt werden. Sie befasst sich mit den Herausforderungen, die der Figuration von Handlungen in Zeichnung, Malerei und Skulptur auferlegt werden, sie betrachtet die Rolle, die der Tanz in filmischen Erzählungen spielt und sie untersucht den ständigen Austausch zwischen dem Choreografischen, dem Performativen und dem Theatralischen.

Der Titel DUENDE! ist eine Hommage an die Künstlerin Simone Forti, für die dieser Begriff zentral ist. Sie definierte das Tanzverhalten als eine Art «duende»: «a certain gear, a certain patterning of the neuro-chemical system among the many patternings of gears in the repertoire of the living being, as are the states of sleeping, or of concentrating on a problem or of sexual arousal.»

Darüber hinaus greift das Ausstellungsprojekt das Thema des Frühjahrssymposiums des IAGN mit dem Titel «Fox Trot, Crab Step, Lame Duck, Roger Rabbit, Do the Pony: Animal Dancing as a Technology of Co-Evolving Bodies» auf, das in den Tagen nach der Ausstellungseröffnung, am 15./16. Mai 2024, sowohl vor Ort an der HGK Basel als auch online stattfindet.

Die Vernissage der Ausstellung DUENDE! findet am Dienstag, 14. Mai 2024, um 18 Uhr im Salon Mondial statt.

Datum und Zeit

15.5.2024–26.5.2024 (ganztägig) iCal

Atelier Mondial
Freilager-Platz 9