Kommunikation
Das Institute for Competitiveness and Communication der FHNW ist Ihr Partner für innovative Kommunikationslösungen. Wir entwickeln und realisieren praxisorientierte Forschungs- und Beratungsprojekte, die Unternehmen und Organisationen zu einem ganzheitlichen, effektiven Kommunikationsauftritt verhelfen.
Wir decken sämtliche Facetten der Kommunikation ab – ob interne oder externe Unternehmenskommunikation, persönliche Gesprächsführung oder interkulturelle Kommunikation. Unser Ansatz ist stets ganzheitlich und integriert, sodass das „grosse Ganze“ immer im Blick bleibt. Zu unseren Kernleistungen gehören:
- Angewandte Forschungsprojekte: Kooperationen mit Partnern aus unterschiedlichen Branchen, um datenbasierte Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
- Beratung in der Kommunikationsstrategie: Unterstützung bei der Entwicklung eines einheitlichen Auftritts durch integrierte interne und externe Kommunikation, Brand- und Reputationsmanagement sowie Standortmarketing.
- Weiterbildungsprogramme: Speziell zugeschnittene Seminare und Workshops zur Weiterentwicklung von Kommunikationsprofis, abgestimmt auf die aktuellen Markttrends und KI-basierte Ansatzpunkte.
Durch die Kombination von theoretischer Forschung und praktischer Anwendung verhelfen wir Unternehmen in der Nordwestschweiz und der gesamten Schweiz zu messbaren Erfolgen in der Kommunikation. Dabei greifen wir auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zurück und setzen auf erfahrene Forscher*innen und Berater*innen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Unsere analytische Expertise und interdisziplinären Ansätze im Bereich Kommunikation machen uns zu einem Vorreiter. Innerhalb der Disziplin „Kommunikation“ fokussieren wir uns besonders auf:
- KI und Kommunikation
- Healthcare-Management
Zusätzlich bieten wir umfassende Kompetenzen in weiteren Bereichen wie:
- Einheitlicher Unternehmensauftritt (interne und externe Kommunikation, Reputations- und Brandmanagement, Standortmarketing)
- Marketingkommunikation und Corporate Publishing
- Medienarbeit, Krisenkommunikation sowie Rhetorik, Moderation und Leadership
- Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungstechnik
Diese Forschungsschwerpunkte unterstützen Organisationen dabei, sich effektiv an den Herausforderungen der modernen, digitalisierten und zunehmend KI-gestützten Kommunikationslandschaft zu orientieren.

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW
No social media links available.





