10.10.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Mit Hochschulzertifikat gegen das «Cop-Culture-Phänomen»

Die Zertifikatsfeier für drei CAS des DAS Modern Policing fand am 23. September statt.

Fritz Lehmann, zuletzt Kommandant bei der Stadtpolizei Winterthur, heute im Ruhestand, Vizepräsident des Schweizerischen Polizei-Instituts (SPI) und Dozent, stellte in seiner Diplomrede fest: «Früher dachte man, mit einer abgeschlossenen Polizei-Ausbildung und entsprechenden Gradierung sei man für das ganze Berufsleben gerüstet. Heute ist das anders.» Fritz Lehmann als Kenner der «Cop Culture» war damals beim SPI einer derer, die die ersten Reformen einleiteten. «Wir träumten davon, eines fernen Tages für alle Polizistinnen und Polizisten angepasste Bildungsangebote anzubieten: Weiterbildungen auf höherem, auch auf Hochschulniveau und das für alle Gradstufen. Jedoch: Polizeiangehörige, die die Hochschule besuchen – das kam uns damals vor wie im Film The Matrix: Ziemlich surreal und futuristisch». Der Diplomredner freute sich sichtlich, dass diese futuristischen Träume wahr geworden sind und den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieser Weiterbildung für Polizistinnen und Polizisten gratulieren zu können.

FHNW-DAS-Polizei.jpg

Mut, Vertrauen und Energie

Um ein solches Programm auf Hochschulniveau zu entwickeln, brauchte es den Mut, das Vertrauen und die Energie der Direktoren des SPI, Reto Habermacher und Stefan Aegerter, sowie von Michael Baumann, dem Programmleiter des neu entstandenen DAS Modern Policing FHNW. Mutig waren sie, weil eine Pioniertat zu vollbringen war, und weil sowohl der Programmleiter, Michael Baumann, als auch das SPI beträchtliche Risiken – vorab finanzieller Natur – eingehen mussten. Die fachlichen Beiräte und Modulverantwortlichen – in erster Linie Erica-Maria Umbricht und Gerhard Lips – setzten sich mit Energie und Professionalität für das Programm ein, konzeptualisierten es und stellten den Lehrkörper aus äusserst erfahrenen Polizeikommandanten zusammen.

Heute, 20 Jahre nach der ursprünglichen Idee, wird der DAS Modern Policing, bestehend aus 5 einzelnen CAS, peu à peu umgesetzt. Die ersten drei Durchführungen des CAS Betriebswirtschaftliche Grundlage für die Polizeiarbeit, CAS Polizeiarbeit und Recht und CAS Kommunikation in der Polizeiarbeit wurden von 26 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen.

Die Feier, an der auch SPI-Direktor Stefan Aegerter und Prof. Emilio Sutter vom Institut für Nonprofit und Public Management der Hochschule für Wirtschaft FHNW Grussworte sprachen, fand im festlichen Rahmen der Klosterkirche Wettingen statt. Die Musikerfamilie Donadio unterhielt in bewährter Weise und die vorzügliche Bewirtung des Gasthofs Sternen auf der Klosterhalbinsel rundete die Feier mit Apéro und Abendessen ab.

Weitere Angebote

Aufbauend auf den überzeugenden Feedbacks und Erfahrungen der vergangenen Unterrichtszeit, wandte sich Fritz Lehmann noch mit weiteren Zukunftsplänen an die Absolventinnen und Absolventen: «Und wer weiss, vielleicht genügt Ihnen ein CAS nicht, es könnte auch ein DAS sein, oder letztlich gar ein Master, denn diesen streben wir schliesslich an?»

Informationen zu den fünf CAS im DAS Modern Policing erhalten Sie hier: DAS Modern Policing | FHNW

Regionalpolizeien können sich in Einzelseminaren in verschiedenen Themengebieten weiterbilden: Polizeiseminare Öffentliches Gemeinwesen Aargauer Regionalpolizeien | FHNW