Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschu...
Media Newsroom...
News der Ho...
Strategische Internationali...
23.11.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Strategische Internationalisierung für KMU mit dem Workshop-Canvas

Schweizer KMU sind darauf angewiesen, internationale Opportunitäten zu ergreifen, um ihr Geschäft auszubauen. Im digitalen Zeitalter sind die Potenziale auf den internationalen Märkten von noch grösserer Bedeutung, da die Technologie nicht nur den Zugang zu ausländischen Märkten erleichtert, sondern auch internationale Konkurrenten befähigt, mit Schweizer Unternehmen im In- und Ausland im Wettbewerb zu stehen.

Schweizer KMU-Eigentümer und -Manager müssen heute mehr denn je aktiv über ihre Internationalisierung nachdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und um effektiv auf die sich verändernden Bedingungen auf ausländischen Märkten zu reagieren, die durch Trends wie die digitale Transformation und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen entstehen.

Ein Expertenteam des Institute for Competitiveness and Communication (ICC) der Hochschule für Wirtschaft FHNW unterstützt KMU mit Hilfsmitteln, Kursen sowie Forschungs- und Beratungsprojekten für die strategische Internationalisierung.

KMU-Internationalisierungs-Canvas für Strategie-Workshops

Um Unternehmen bei der Identifizierung internationaler oder globaler Chancen zu unterstützen, hat das Expertenteam den Workshop-Canvas «Wertbasierter KMU-Internationalisierungs-Canvas: Strategische Internationalisierung für KMU» entwickelt, das KMU durch einen Strategie-Workshop-Prozess führt und sicherstellt, dass eine solide, fähigkeits- und wertbasierte Internationalisierungsstrategie vorliegt, welche die Entwicklung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unterstützen wird.

Der Workshop-Canvas kann kostenlos im PDF-Format bezogen werden:

  • Canvas auf Deutsch (PDF)
  • Canvas auf Englisch (PDF)

Der Workshop-Canvas wird auch im Unterricht im Masterlehrgang International Management (MSc IM) eingesetzt. Weitere Informationen zu diesem Programm erhalten Sie auf der Webseite des MSc IM.

Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen und zu erfahren, wie wir Sie unterstützen können!

Die FHNW

Hochschule für Wirtschaft FHNW
Johan Paul Lindeque

Dr. Johan Paul Lindeque

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 28 04

E-Mail

johan.lindeque@fhnw.ch

Adresse

FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland School of Business Riggenbachstrasse 16 CH – 4600 Olten

Leng Khim (Lynn) Lim

Prof. Dr. Leng Khim (Lynn) Lim

Studiengangleiterin Master of Science in International Management

Telefonnummer

+41 62 957 25 29

E-Mail

lynn.lim@fhnw.ch

Adresse

FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland School of Business Riggenbachstrasse 16 CH – 4600 Olten

hsw_hsw_newsNews

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: