MyFuture – Berufswege nach dem Erwerb des Lehrpatents

Im Rahmen des Projekts wurden Faktoren ermittelt, die in der Phase des Berufseintritts den Verbleib oder Ausstieg aus dem Lehrberuf beeinflussen.

Wie in vielen anderen Ländern besteht auch in der Schweiz die Sorge, dass viele neu ausgebildete Lehrpersonen den Beruf nach wenigen Jahren wieder verlassen oder gar nicht erst in die Schule eintreten. Aussagekräftige Daten zum tatsächlichen Verlauf des Berufseintritts liegen aber nur in seltenen Fällen vor. Das Projekt «MyFuture» zielte darauf ab, ein detailliertes Bild für den Bildungsraum Nordwestschweiz zu zeichnen. Dabei wurde die Berufsbiografie der Absolventinnen und Absolventen der PH FHNW erfasst, die im Jahr 2018 ein Lehrdiplom erwarben. Im Zentrum stand vor allem die Frage nach Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Verbleib bzw. dem Ausstieg aus dem Lehrberuf stehen.

Projektlaufzeit: 2018

Das Projekt wurde von den Bildungsdepartementen der vier Kantone der Nordwestschweiz finanziell gefördert.

Projektmitarbeiterin

Dr. Kirsten Schweinberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 56 202 79 64 (Direkt)