Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern
In zwei veröffentlichten Studien wurde untersucht, ob das Feedbackverhalten von Lehrpersonen mit der sozialen Akzeptanz in Schulklassen zusammenhängt.
Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen Feedback nutzen, um den Unterrichtsfluss zu steuern. Sie lenken die Aufmerksamkeit der Kinder, indem sie gute Fragen und Aufgaben stellen, die die Schüler:innen beantworten und bearbeiten können. Dies führt wiederum zu positiven Rückmeldungen durch die Lehrpersonen. Je besser Lehrpersonen zudem die Klasse führen, indem sie beispielsweise auf die Einhaltung von Regeln achten, desto weniger müssen sie störende Kinder ermahnen und negatives Feedback geben. Auffallend ist, dass Lehrpersonen zwar zu Lernergebnissen positives Feedback geben, jedoch kaum zu erwünschtem Verhalten. Es zeigte sich zudem, dass das Feedbackverhalten von Lehrpersonen mit der sozialen Akzeptanz von Kindern in Schulklassen zusammenhängt. Je häufiger Lehrpersonen negatives Feedback zu unerwünschtem Verhalten geben, desto niedriger ist die soziale Akzeptanz unter den Schüler*innen. Umgekehrt ist die soziale Akzeptanz in der Klasse höher, je häufiger die Schüler:innen Rückmeldungen zu guten Lernergebnissen erhalten. Für den Schulalltag bedeuten die Studienergebnisse: Achten Lehrpersonen auf eine gute Klassenführung und geben positive Rückmeldungen – nicht nur bezogen auf korrekte Leistungen, sondern auch auf korrektes Sozialverhalten – fördern sie die soziale Akzeptanz von Schüler*innen.
- Wullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (2020). Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive elementary classrooms: Exploring social referencing processes in a natural setting. Contemporary Educational Psychology, 60.
- Garrote, A., Diener, M., Hepberger, B., Geeler, S. K., Nesme, C., & Opitz, E. M. (2024). Social behavior, academic achievement, language skills, and peer rejection in elementary school classes: The moderating role of teacher feedback. Educational Psychology.
- Garrote, A., Wullschleger, A., & Moser Opitz, E. (2023). Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern. Bildung Schweiz, 5.