Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogische Hoc...
Institu...
Institut Forsc...
Zentrum Lernen u...

Zentrum Lernen und Sozialisation

Am Zentrum Lernen und Sozialisation wird erforscht, wie Kinder und Jugendliche in verschiedenen sozialen Kontexten – wie in Kindergarten, Schule, Familie oder Berufsbildung – lernen und sich entwickeln.

Navigation:
Projekte
Team
Ausgewählte Ergebnisse

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Übergängen zwischen diesen Kontexten, wie dem Eintritt in die Schule, dem Wechsel in die Sekundarstufe I oder dem Übergang in die Berufsbildung. Vor dem Hintergrund der wachsenden gesellschaftlichen Diversität ist es von zentraler Bedeutung herauszufinden, wie Inklusion im Bildungssystem gestaltet werden kann, um alle Kinder und Jugendlichen im Aufbau positiver Beziehungen zu begleiten und in der Entwicklung ihrer Motivation sowie fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu fördern.

Mit dem Ziel zur Lösung dieser Herausforderungen beizusteuern und pädagogische Fachpersonen in ihrem Handeln zu unterstützen, werden am Zentrum Lernen und Sozialisation Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und individuellen Lern- und Anpassungsprozessen im Bildungssystem untersucht. Forschung und Entwicklung des Zentrums sind eingebettet in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern sowie mit Professuren der Pädagogischen Hochschule und anderen Hochschulen der FHNW. Die Forschungsergebnisse richten sich sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch an das Schulfeld, die Bildungsverwaltung und die Bildungspolitik.

Die Publikationen des Zentrums Lernen und Sozialisation finden Sie in der durchsuchbaren Datenbank der FHNW Institutional Repository FHNW und bei den Mitarbeitenden des Zentrums Lernen und Sozialisation:

  • Markus Neuenschwander
  • Ariana Garrote
  • Lukas Ramseier

Projekte

  • Sozial-emotionales Lernen: Förderansätze für Schulen

  • Rakri – Rassismuskritische Sozialisation von Anfang an – Pädagogisches Material für den Kindergarten

  • Balance - Entwicklung der psychischen Gesundheit und der Leistungen in Unterricht und Familie

  • Anko – Ankommen im Kindergarten

  • SCALA

  • WiSel

  • FOSSA – Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie

  • TRAIL – Transition in die Berufslehre / Transition vers l’apprentissage

  • KyRa - Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus

  • Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen

  • Unterricht mit Fairdinand

Kooperationsprojekt

Projekt FELMAS
Durch Selbstregulation können Eltern mit Migrationshintergrund Kindern helfen ihre Bildungschancen zu verbessern. Im Projekt FELMAS (Förderprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Selbstregulation bei Kindern) wird ein innovatives blended-learning Elternprogramm zur Förderung der Selbstregulation von Kindern entwickelt und erprobt. FELMAS ist ein Kooperationsprojekt der PHGR und der PH FHNW. Lernmaterialien sind auf der Projektwebseite erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der FELMAS-Projektwebseite

Abgeschlossene Projekte

  • Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie
  • Chancengerechtigkeit im Fernunterricht während Corona-Pandemie
  • FOKUS: Wie können Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit in der Schule adäquat gefördert werden?
  • InSSel: Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule
  • Berufliche Entscheidungen und Berufsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN)
  • Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung

Team

Leitung

  • Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

    Co-Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Prof. Dr. Ariana Garrote

    Co-Leiterin Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Administration

  • Suzanne Brunner

    Sachbearbeiterin Administration Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Team

  • Dr. des. Lukas Ramseier

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Fabienne Deuber

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Stefanie Meister

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Claudia Hadorn

    Doktorandin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Fabienne Girsberger

    Kursleiterin und Koordinatorin SCALA-Weiterbildung, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Annina Kronenberg

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Melanie Jud

    Doktorandin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Ausgewählte Ergebnisse

Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern

Sensibilisierung für faire Leistungserwartungen

Bedingungen von Dropout in Bildungsverläufen

Umgang mit Verhaltensproblemen von Schüler*innen

Positive Beziehungen begünstigen Passung und Motivation

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lernen und Sozialisation
ph-zentrumWI_028 Zentren IFE

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: