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Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

Markus P. Neuenschwander

Co-Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation

Co-Leiter des Zentrums Lernen und Sozialisation am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

Professor für Pädagogische Psychologie und Professor in der Institutsversammlung des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel

Unterrichtet Erziehungswissenschaft im Master of Educational Sciences der Universität Basel.

Berufliche Tätigkeit

seit 2013
Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
2012
Koleiter Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
2008
Professor am Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
2005 - 2008
Assistenzprofessor für Jugendforschung am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich
2004 - 2005
Research Scholar an der University of Michigan in Ann Arbor, USA
2000 - 2005
Dozent und Beauftragter für Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Kanton und Universität Bern
1994 - 2005
Assistent, Lehrbeauftragter, später Oberassistent am Institut für Pädagogik und Schulpädagogik und am Höheren Lehramt der Universität Bern
1994 - 1996
Assistent am Institut für Psychologie der Universität Bern
1988 - 1992
Hilfsassistent am Institut für Psychologie der Universität Bern
1987 - 1989
Leitung therapeutischer Kinderspielgruppen, Erziehungsberatungsstelle Bern
1987 - 1988
Erzieher im Tagesheim Tscharnergut, Bern

Ausbildung

2003
Habilitation für Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Universität Bern
1999
Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
1995
Doktorat in Psychologie, Schwerpunkt Entwicklungspsychologie, Universität Bern
1993
Aufbaustudium Erziehungsberatung/Schulpsychologie in Thun, anschliessend Erziehungsberater
1985 - 1992
Studium: Psychologie (Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychologie), Pädagogik und Psychopathologie, Universität Bern
  

Interessens- und Arbeitsschwerpunkte

  • Übergang Schule-Beruf
  • Selektion
  • Sozialisation in Schule und Familie
  • überfachliche Kompetenzen
  • Berufsbildungsentscheidungen

Laufende Projekte

  • Balance – Entwicklung der psychischen Gesundheit und der Leistungen in Schule und Familie
    Laufzeit: 1.12.2025 bis 30.11.2029
    Finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds
  • Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen (SEL)
    Laufzeit: 1.1.2026 bis 31.1.2028
    Finanziert von den Kantonen Bern, Schaffhausen, Zürich
  • Entwicklung eines Serious games zu fairen Lehrpersonenerwartungen und Chancengerechtigkeit
    Finanziert vom SNF (Agora-Programm)
    Laufzeit: 1.10.2023 - 30.9.2025
    Projektleitung: Prof. Dr. Markus Neuenschwander
    Mitarbeitende: MA Nicole Muff, MA Fabienne Girsberger
  • Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen (1.11.2023 - 31.10.2027), vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
  • Trail - Transition in die Berufslehre / transition vers l'apprentissage (2022 - )
  • Bildungsverläufe von der Primarschule in die Erwerbstätigkeit: individuelle, familiäre, schulische und betriebliche Determinanten (WiSel III) (2020-2024)
  • Förderung der Selbstregulation in der Schule und Familie (FOSSA) (2018 - )
    «Wilde» Kinder, überforderte Erwachsene – ein Forschungsprojekt will das ändern.
  • Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern (SCALA)  (2016 - )
  • Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung (2015 - )
    Jugendliche setzen sich im Verlauf der Sekundarstufe I immer mehr mit der anstehenden Berufswahl auseinander.

Abgeschlossene Projekte

  • Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie (15.6.2020-15.1.2021)
    In diesem Projekt wird die Organisation des Fernunterrichts während der Corona-Epidemie untersucht
  • Kinder und Jugendliche aus tiefen sozialen Schichten mit Migrationshintergrund sind im Schweizer Bildungssystem nach wie vor stark benachteiligt.
  • Interventionsstudie bei Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen in der Unterstufe (FOKUS)  (2013 - 2022)
    Langzeitstudien haben gezeigt, dass Unaufmerksamkeit, aber auch Verhaltensprobleme wie Impulsivität und Hyperaktivität im Einschulungsalter frühe Indikatoren einer Suchtgefährdung im Jugend- und Erwachsenenalter sind.
  • Intervention zur Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule (InSSel)  (2011 - 2019)
    Verhaltensauffälligkeiten beeinträchtigen das Lernen und die Leistungen, aber auch die Lehrstellenchancen von Jugendlichen.
  • Berufliche Entscheidungen und Berufsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN)  (2014 - 2019)
    Das Forschungsprojekt Berufliche Entscheidungen und Entwicklungsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN) wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) getragen.
  • Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher  (2015 - 2017)
    Aufgrund einer Ausschreibung des Bundesamtes für Sozialversicherung mit dem Titel «Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher» wird ein Projekt durchgeführt.
  • Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen  (2014 - 2016)
    Mit der auf das Schuljahr 2010/11 in Kraft gesetzten Promotionsverordnung wurde im Kanton Aargau die Zeugnis relevante Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler eingeführt.
  • Analyse des Selektionsverfahrens in die Sekundarstufe I im Kanton Bern (2014 - 2016)
    Im deutschsprachigen Europa und insbesondere in der Schweiz dominiert die Idee, dass Schülerinnen und Schüler in einer gegliederten Sekundarstufe I besser gefördert werden können als in einer Gesamtschule (Ausnahme: Kanton Tessin).
  • Wirkungen der Selektion WiSel - Institutionelle Bedingungen der Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I  (2011 - 2014)
    Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben eine komplexe Vielfalt von proximalen und distalen Faktoren herausgearbeitet, die Leistungen und Leistungsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern bedingen.
  • Wirkungen der Selektion WiSel - Aargauer Vertiefungsstudie  (2011 - 2014)
    Verschiedene Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben gezeigt, dass Leistungen und Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern durch eine komplexe Vielfalt von proximalen (Schule, Unterricht, Familie)
  • Motivation und Anstrengungsvermeidung in der Primarstufe (MAP)  (2010 - 2014)
    Das Forschungsprojekt MAP erhebt die Prävalenz von Anstrengungsvermeidung sowie Aspekten des Selbstkonzeptes und der Leistungsmotivation bei Primarschüler/innen der deutschsprachigen Schweiz.
  • Weshalb sich Schülerinnen und Schüler für den Besuch der Berufsmaturitätsschule (BMS) während der Lehre entscheiden: Analyse der Entscheidung für die Berufsmaturitätsschule 1  (2013)
  • Evaluation des Programms ElternWissen-Schulerfolg von Elternbildung Schweiz  (2012 - 2013)
  • Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen beim Übergang in den Arbeitsmarkt (BEN)  (2011 - 2013)
  • Sozialisationsprozesse beim Übergang in den Lehrbetrieb (SoLe)  (2011 - 2013)
  • Evaluation der Programme «Gemeinsam gegen die Jugendarbeitslosigkeit» (2010 - 2013)
  • Evaluation Lehrplan des Berufsvorbereitenden Schuljahres BVS des Kantons Bern  (2010 - 2011)
  • Berufsorientierung an Schulen - eine Bestandesaufnahme  (2009 - 2010)
  • Familie-Schule-Beruf (FASE B): Zürcher Ergänzungsstudie Berufsbildung (2008 - 2010)
  • Nationale Option von PISA 2006: Familie und Schulerfolg  (2004 - 2011)
  • Familie-Schule-Beruf (FASE B)  (2002 - 2011)

Weitere Projekte der FHNW

Diese finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

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  • Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

    Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

    Co-Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

    Telefonnummer

    +41 56 202 71 37 (undefined)

    E-Mail

    markus.neuenschwander@fhnw.ch

    Adresse

    Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

    Raum

    5.3B05

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