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      Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

      Markus P. Neuenschwander

      Co-Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation

      Co-Leiter des Zentrums Lernen und Sozialisation am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

      Professor für Pädagogische Psychologie und Professor in der Institutsversammlung des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel

      Unterrichtet Erziehungswissenschaft im Master of Educational Sciences der Universität Basel.

      Berufliche Tätigkeit

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      seit 2013
      Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      2012
      Koleiter Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      2008
      Professor am Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      2005 - 2008
      Assistenzprofessor für Jugendforschung am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich
      2004 - 2005
      Research Scholar an der University of Michigan in Ann Arbor, USA
      2000 - 2005
      Dozent und Beauftragter für Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Kanton und Universität Bern
      1994 - 2005
      Assistent, Lehrbeauftragter, später Oberassistent am Institut für Pädagogik und Schulpädagogik und am Höheren Lehramt der Universität Bern
      1994 - 1996
      Assistent am Institut für Psychologie der Universität Bern
      1988 - 1992
      Hilfsassistent am Institut für Psychologie der Universität Bern
      1987 - 1989
      Leitung therapeutischer Kinderspielgruppen, Erziehungsberatungsstelle Bern
      1987 - 1988
      Erzieher im Tagesheim Tscharnergut, Bern

      Ausbildung

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      2003
      Habilitation für Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Universität Bern
      1999
      Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
      1995
      Doktorat in Psychologie, Schwerpunkt Entwicklungspsychologie, Universität Bern
      1993
      Aufbaustudium Erziehungsberatung/Schulpsychologie in Thun, anschliessend Erziehungsberater
      1985 - 1992
      Studium: Psychologie (Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychologie), Pädagogik und Psychopathologie, Universität Bern
        

      Interessens- und Arbeitsschwerpunkte

      • Übergang Schule-Beruf
      • Selektion
      • Sozialisation in Schule und Familie
      • überfachliche Kompetenzen
      • Berufsbildungsentscheidungen

      Laufende Projekte

      • Entwicklung eines Serious games zu fairen Lehrpersonenerwartungen und Chancengerechtigkeit
        Finanziert vom SNF (Agora-Programm)
        Laufzeit: 1.10.2023 - 30.9.2025
        Projektleitung: Prof. Dr. Markus Neuenschwander
        Mitarbeitende: MA Nicole Muff, MA Fabienne Girsberger
      • Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen (1.11.2023 - 31.10.2027), vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
      • Trail - Transition in die Berufslehre / transition vers l'apprentissage (2022 - )
      • Bildungsverläufe von der Primarschule in die Erwerbstätigkeit: individuelle, familiäre, schulische und betriebliche Determinanten (WiSel III) (2020-2024)
      • Förderung der Selbstregulation in der Schule und Familie (FOSSA) (2018 - )
        «Wilde» Kinder, überforderte Erwachsene – ein Forschungsprojekt will das ändern.
      • Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern (SCALA)  (2016 - )
      • Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung (2015 - )
        Jugendliche setzen sich im Verlauf der Sekundarstufe I immer mehr mit der anstehenden Berufswahl auseinander.

      Abgeschlossene Projekte

      • Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie (15.6.2020-15.1.2021)
        In diesem Projekt wird die Organisation des Fernunterrichts während der Corona-Epidemie untersucht
      • Kinder und Jugendliche aus tiefen sozialen Schichten mit Migrationshintergrund sind im Schweizer Bildungssystem nach wie vor stark benachteiligt.
      • Interventionsstudie bei Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen in der Unterstufe (FOKUS)  (2013 - 2022)
        Langzeitstudien haben gezeigt, dass Unaufmerksamkeit, aber auch Verhaltensprobleme wie Impulsivität und Hyperaktivität im Einschulungsalter frühe Indikatoren einer Suchtgefährdung im Jugend- und Erwachsenenalter sind.
      • Intervention zur Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule (InSSel)  (2011 - 2019)
        Verhaltensauffälligkeiten beeinträchtigen das Lernen und die Leistungen, aber auch die Lehrstellenchancen von Jugendlichen.
      • Berufliche Entscheidungen und Berufsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN)  (2014 - 2019)
        Das Forschungsprojekt Berufliche Entscheidungen und Entwicklungsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN) wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) getragen.
      • Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher  (2015 - 2017)
        Aufgrund einer Ausschreibung des Bundesamtes für Sozialversicherung mit dem Titel «Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher» wird ein Projekt durchgeführt.
      • Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen  (2014 - 2016)
        Mit der auf das Schuljahr 2010/11 in Kraft gesetzten Promotionsverordnung wurde im Kanton Aargau die Zeugnis relevante Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler eingeführt.
      • Analyse des Selektionsverfahrens in die Sekundarstufe I im Kanton Bern (2014 - 2016)
        Im deutschsprachigen Europa und insbesondere in der Schweiz dominiert die Idee, dass Schülerinnen und Schüler in einer gegliederten Sekundarstufe I besser gefördert werden können als in einer Gesamtschule (Ausnahme: Kanton Tessin).
      • Wirkungen der Selektion WiSel - Institutionelle Bedingungen der Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I  (2011 - 2014)
        Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben eine komplexe Vielfalt von proximalen und distalen Faktoren herausgearbeitet, die Leistungen und Leistungsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern bedingen.
      • Wirkungen der Selektion WiSel - Aargauer Vertiefungsstudie  (2011 - 2014)
        Verschiedene Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben gezeigt, dass Leistungen und Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern durch eine komplexe Vielfalt von proximalen (Schule, Unterricht, Familie)
      • Motivation und Anstrengungsvermeidung in der Primarstufe (MAP)  (2010 - 2014)
        Das Forschungsprojekt MAP erhebt die Prävalenz von Anstrengungsvermeidung sowie Aspekten des Selbstkonzeptes und der Leistungsmotivation bei Primarschüler/innen der deutschsprachigen Schweiz.
      • Weshalb sich Schülerinnen und Schüler für den Besuch der Berufsmaturitätsschule (BMS) während der Lehre entscheiden: Analyse der Entscheidung für die Berufsmaturitätsschule 1  (2013)
      • Evaluation des Programms ElternWissen-Schulerfolg von Elternbildung Schweiz  (2012 - 2013)
      • Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen beim Übergang in den Arbeitsmarkt (BEN)  (2011 - 2013)
      • Sozialisationsprozesse beim Übergang in den Lehrbetrieb (SoLe)  (2011 - 2013)
      • Evaluation der Programme «Gemeinsam gegen die Jugendarbeitslosigkeit» (2010 - 2013)
      • Evaluation Lehrplan des Berufsvorbereitenden Schuljahres BVS des Kantons Bern  (2010 - 2011)
      • Berufsorientierung an Schulen - eine Bestandesaufnahme  (2009 - 2010)
      • Familie-Schule-Beruf (FASE B): Zürcher Ergänzungsstudie Berufsbildung (2008 - 2010)
      • Nationale Option von PISA 2006: Familie und Schulerfolg  (2004 - 2011)
      • Familie-Schule-Beruf (FASE B)  (2002 - 2011)

      Weitere Projekte der FHNW

      Diese finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

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    • Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

      Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander

      Co-Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

      Telefonnummer

      +41 56 202 71 37 (undefined)

      E-Mail

      markus.neuenschwander@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      5.3B05

      PH Forschunginstitut forschung und entwicklung phPH-Personen-IFE-ZLS-LeitungPH-Personen-IFE-Zentrum-Lernen-und-Sozialisation-Leitungfernunterricht2020_plWiSel-LeitungTRAIL-LeitungBombini-Leitung

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