Skip to main content

SCALA

Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interesse an der SCALA-Weiterbildung? Hier geht es zur unverbindlichen Anmeldung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Projekt des Zentrums Lernen und Sozialisation

Mehr Chancengerechtigkeit in der Schule? Ja, das geht.

Das Projekt SCALA zeigt, wie Lehrpersonen mit ihren Erwartungen und Erfolgsattributionen, d.h. Zuschreibungen für schulische Erfolge, die Leistungen und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Es wurde eine Weiterbildung für Lehrpersonen konzipiert und wissenschaftlich begleitet (SCALA-Forschungsprojekt). Aus den dabei gesammelten praktischen Erfahrungen und empirischen Ergebnissen wurde die Weiterbildung für Lehrpersonen weiterentwickelt (SCALA-Weiterbildung). Diese neue Weiterbildung wird aktuell für Schulen angeboten.

Hier finden Sie nähere Informationen zum SCALA-Forschungsprojekt, zur SCALA-Weiterbildung sowie zu Ergebnissen aus dem Projekt:

Projektlaufzeit: 2016-2023

Projektleitung

Prof.
Prof. Dr. Markus Neuenschwander Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation
Telefon : +41 32 628 66 84 (Direkt)

Projektteam

Mag.
Mag. phil. Edith Niederbacher Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon : +41 32 628 67 52 (Direkt)
MSc
MSc Camille Mayland Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon : +41 (0)32 628 67 96 (Direkt)

Projektteam SCALA-Umsetzungsprojekt:
Lic. phil. Dorothea Baumgartner Mag. phil. Edith Niederbacher, MA Gabriella Sontheim, MA Karin Truniger

Ehemalige Mitarbeitende:
Projektteam Scala-Forschungsprojekt:
MSc Tamara Stotz, MSc Janine Bölsterli

Projektteam SCALA-Weiterbildung (Intervention):
Claudia Sacchetti, Lic. Phil. Dorothea Baumgartner, Dr. Maria Kassis

Wir danken herzlich den folgenden Institutionen für die Finanzierung der Studie:

Mercator.jpg BKS.jpg Bildungsdirektion_ZH.jpg SEM.jpg
Diese Seite teilen: