Zentrum Lernen und Sozialisation
Am Zentrum Lernen und Sozialisation wird erforscht, wie Kinder und Jugendliche in verschiedenen sozialen Kontexten – wie in Kindergarten, Schule, Familie oder Berufsbildung – lernen und sich entwickeln.
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Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Übergängen zwischen diesen Kontexten, wie dem Eintritt in die Schule, dem Wechsel in die Sekundarstufe I oder dem Übergang in die Berufsbildung. Vor dem Hintergrund der wachsenden gesellschaftlichen Diversität ist es von zentraler Bedeutung herauszufinden, wie Inklusion im Bildungssystem gestaltet werden kann, um alle Kinder und Jugendlichen im Aufbau positiver Beziehungen zu begleiten und in der Entwicklung ihrer Motivation sowie fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu fördern.
Mit dem Ziel zur Lösung dieser Herausforderungen beizusteuern und pädagogische Fachpersonen in ihrem Handeln zu unterstützen, werden am Zentrum Lernen und Sozialisation Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und individuellen Lern- und Anpassungsprozessen im Bildungssystem untersucht. Forschung und Entwicklung des Zentrums sind eingebettet in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern sowie mit Professuren der Pädagogischen Hochschule und anderen Hochschulen der FHNW. Die Forschungsergebnisse richten sich sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch an das Schulfeld, die Bildungsverwaltung und die Bildungspolitik.
Die Publikationen des Zentrums Lernen und Sozialisation finden Sie in der durchsuchbaren Datenbank der FHNW Institutional Repository FHNW und bei den Mitarbeitenden des Zentrums Lernen und Sozialisation:
Projekt FELMAS
Durch Selbstregulation können Eltern mit Migrationshintergrund Kindern helfen ihre Bildungschancen zu verbessern. Im Projekt FELMAS (Förderprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Selbstregulation bei Kindern) wird ein innovatives blended-learning Elternprogramm zur Förderung der Selbstregulation von Kindern entwickelt und erprobt. FELMAS ist ein Kooperationsprojekt der PHGR und der PH FHNW. Lernmaterialien sind auf der Projektwebseite erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der FELMAS-Projektwebseite
- Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie
- Chancengerechtigkeit im Fernunterricht während Corona-Pandemie
- FOKUS: Wie können Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit in der Schule adäquat gefördert werden?
- InSSel: Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule
- Berufliche Entscheidungen und Berufsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN)
- Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung
Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern
Sensibilisierung für faire Leistungserwartungen
Bedingungen von Dropout in Bildungsverläufen
Umgang mit Verhaltensproblemen von Schüler*innen
Positive Beziehungen begünstigen Passung und Motivation


























