Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Prof. Dr. Ariana Garrote

Ariana Garrote

Co-Leiterin Zentrum Lernen und Sozialisation

Co-Leiterin des Zentrums Lernen und Sozialisation am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

Berufliche Tätigkeit und Ausbildung

seit 2025

Co-Leiterin Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

2019 - 2024
Schwerpunktleiterin Soziale Prozesse in Schulklassen am Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
2017-2019
Early Postdoc.Mobility Stipendiatin des SNF an der Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Deutschland
2017
Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
2017
Promotion in Erziehungswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
2013
Abschluss Fachperson sexuelle Gesundheit in Bildung und Beratung, Santé Sexuelle Suisse, Hochschule Luzern
2012-2017
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
2009-2010
Independent researcher an der Columbia University, New York
2009
Lizentiat in Psychologie (Schwerpunkt Entwicklungspsychologie), Psychopathologie für Kinder und Jugendliche und Kriminologie an der Universität Zürich

Laufende Projekte

  • Rakri – Rassismuskritische Sozialisation von Anfang an – Pädagogisches Material für den Kindergarten (1.9.2025 – 28.2.2027), durch die Fachstelle für Rassismusbekämpfung, Integrationskredite sowie die Stiftungen Ernst Göhner und Temperatio gefördert.
  • Anko – Ankommen im Kindergarten (1.9.2025 – 31.8.2029), vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert.
  • Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen (01.02.2024 - 31.01.2028), vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert.
  • TRAIL: Transition in die Berufslehre / Transition vers l'apprentissage (01.09.2022 - ), vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation gefördert.

Abgeschlossene Projekte

  • KyRa -  Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus (1.2.2024 – 31.08.2025), durch Integrationskredite und die Fachstelle für Rassismusbekämpfung gefördert.
  • WiSel-Schulanlass: Informationsveranstaltungen zu Berufsorientierung für Jugendliche und ihre Eltern (01.06.2022 - 30.06.2023), vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert.
  • Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie (15.6.2020 - 15.1.2021)
  • Social dynamics in classrooms and social participation of minority group pupils (01.09.2017 – 30.06.2019), vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert.
  • Sirlus: Soutenir l'intégration - Integration unterstützen (01.08.2013 - 31.07.2016), vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert.
  • Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.

  • Prof. Dr. Ariana Garrote

    Prof. Dr. Ariana Garrote

    Co-Leiterin Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

    Telefonnummer

    +41 56 202 72 63 (undefined)

    E-Mail

    ariana.garrote@fhnw.ch

    Adresse

    Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

    Raum

    5.3B10

    fernunterricht2020_plWiSel-LeitungTRAIL-LeitungBombini-LeitungPH-Personen-IFE-Zentrum-Lernen-und-Sozialisation-Leitung

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: