Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Forschung – Pä...
Institut Fo...
Zentrum Le...
Anko – Ankomm...

Anko – Ankommen im Kindergarten

Soziale Beziehungen und Kompetenzen im Kindergarten

Der Start in den Kindergarten ist für viele Kinder ein grosser Schritt. Hier treffen sie auf neue Bezugspersonen und eine neue Gruppe Gleichaltriger. Wie gut ihnen dieser Übergang gelingt, hat Folgen für ihr Verhalten und Wohlbefinden.

In dieser Längsschnittstudie wird untersucht, wie sich Kinder im ersten Kindergartenjahr an die neue schulische Umgebung anpassen, insbesondere in Bezug auf ihre sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung. Im Zentrum steht die Frage, wie Lehrpersonen die Beziehungen unter den Kindern beeinflussen können. Denn: Kinder entwickeln sich nicht nur im Austausch mit Erwachsenen, sondern ganz besonders auch in der Interaktion mit Gleichaltrigen.

Wir beobachten in Kindergartenklassen im Schuljahr 2026/27, wie Lehrpersonen mit Gruppenprozessen umgehen, wie sich Freundschaften unter Kindern entwickeln und wie dies mit ihren Kompetenzen zusammenhängt. Dafür befragen wir Kinder, Eltern und Lehrpersonen, erfassen die sprachlichen und sozialen Fähigkeiten der Kinder und analysieren soziale Netzwerke in der Klasse über das ganze Schuljahr hinweg. Ziel ist es, konkrete Hinweise zu gewinnen, wie Lehrpersonen ein förderliches soziales Klima schaffen können.

Anko ist ein Projekt des Zentrums Lernen und Sozialisation und des Instituts Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW, das vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert wird.

Projektleitung

Ariana Garrote
Daniel Schmerse

Projektteam

Melanie Jud
Michael Mittag

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
Ariana Garrote

Prof. Dr. Ariana Garrote

Co-Leiterin Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 72 63 (undefined)

E-Mail

ariana.garrote@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

5.3B10

Daniel Schmerse

Prof. Dr. Daniel Schmerse

Leiter Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse

Telefonnummer

+41 56 202 73 08

E-Mail

daniel.schmerse@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.3D09

Melanie Jud

Melanie Jud

Doktorandin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 83 86 (undefined)

E-Mail

melanie.jud@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

5.3B15

Michael Mittag

Michael Mittag

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefonnummer

+41 78 666 59 68

E-Mail

michael.mittag@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.3D10

PH-FD-Projekte-IFE-ZLSph-zls-projektePH-Projekte-IFE-ZLS

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: