Tätigkeit an der FHNW
Leiter der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse am Institut Kindergarten-/Unterstufe
Forschungsinteressen
Sozialisation und Kompetenzentwicklung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen, Lernmotivation und Lernentwicklung im Übergang Kindergarten – Primarschule, frühkindliche Sprachentwicklung
Beruflicher Werdegang
- seit 2022, Leiter der Professur «Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse», Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz
- 2016 – 2022, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
- 2016 – 2021, Dozent Masterstudiengang «Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen», Europa-Universität Flensburg
- 2012 – 2016, Projektmanager und Prokurist, Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme (PädQUIS) gGmbH
- 2009 – 2012, Doktorand, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für Vergleichende und Entwicklungspsychologie
Ausbildung
- 2014, Promotion (Dr. phil.) in Psychologie, Universität Leipzig
- 2003-2009, Studium Patholinguistik, Universität Potsdam
- 2007-2008, Studium Linguistik und Kognitionswissenschaft, University of California San Diego
LESIC – The Role of Effective Learning Environments in Preschool Children’s Understanding of the Scientific Inquiry Cycle
Wissen über die Generierung von naturwissenschaftlichem Wissen gilt neben dem inhaltlichen Wissen als eine zentrale Wissenskomponente naturwissenschaftlicher Bildung. Hierzu gehört auch das Verständnis des Forschungszyklus, der verschiedene Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in Zusammenhang setzt und das kumulative Vorgehen dieses Prozesses hervorhebt. Die zentrale Frage dieses Projektes ist, unter welchen Bedingungen Vorschulkinder Schritte des Forschungszyklus über Beispiele hinweg erkennen und vergleichen können und ein erstes Verständnis des gesamten Zyklus (statt nur isolierter Schritte) aufbauen. Hierzu werden in einem quasi-experimentellen Interventionsdesigns mit Prä- und Post-Messung erstens zwei Lernumgebungen, in denen die Kinder eine gezielte Lernunterstützung erhalten, mit einer Kontrollgruppe (Durchführung naturwissenschaftlicher Aktivitäten ohne spezifische Lernunterstützung) sowie mit einer Baselinegruppe verglichen. Zweitens werden die beiden Lernumgebungen mit Unterstützung, in denen die Ähnlichkeit zwischen den untersuchten naturwissenschaftlichen Phänomenen systematisch variiert wird, verglichen.
Laufzeit: 2020 – 2022
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Personen: Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Universität Hamburg (Co-Leitung); Dr. Jana Mohr, Europa-Universität Flensburg; Henning Dominke, Universität Hamburg
EarlyEd – Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung
Laufzeit: 2016 – 2021
Förderung: Leibniz Gemeinschaft und das Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Bildung braucht Sprache – Wissenschaftliche Begleitung des Modellprogramms
Laufzeit: 2014 – 2016
Förderung: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Stiftung Mercator
Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.