Chair of the research Center Learning and Socialization
Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander is the chair of the research Center Learning and Socialization, Professor for Educational Psychology and Professor in the Institute Assembly of the Institute for Educational Sciences, University of Basel (Switzerland). He teaches educational sciences in the master for Educational Sciences, University of Basel.
Research focuses on the transition from school to work, selection and school tracking, socialization in school and family, social student competences, educational and vocational decisions
Information about the study "Promoting children with ADHS in the School" is available: www.fhnw.ch/ph/fokus
Information about the program "intervention to promote students self and social competences in school" (InSSel) is available: www.fhnw.ch/ph/inssel.
Information about the research Center Learning and Socialization (ZLS) of the Institute for Research and Development is available: www.fhnw.ch/ph/zls

since 2013 | Chair of the research Center Learning and Socialization, Institute for Research and Development, PH FHNW |
2012 | Co-Chair at the research center School as Public Educational Context, Institute for Research and Development, PH FHNW |
2008 | Professor at the research center School as Public Educational Context, Institute for Research and Development, PH FHNW |
2005 - 2008 | Assistant Professor at the Jacobs Center for Productive Youth Development and at the Institute for Education, University of Zürich, Switzerland |
2004 - 2005 | Research Scholar at the University of Michigan, Ann Arbor (USA) |
2000 - 2005 | Teacher and Deputy for Research and Development, University of Teacher Training, State and University of Bern |
since 1999 | Expert Psychologist for children and adolescents FSP |
1994 - 2005 | Scientific Collaborator, teacher, Senior Researcher, Institute for Education. University of Bern |
1994 - 1996 | Scientific Collaborator at the Institute for Psychology, University of Bern |
1988 - 1992 | Student assistant at the institute for Psychology, University of Bern |
1987 - 1989 | Trainer in the therapeutic activity group for children, Educational Counseling Institution, Bern |
1987 - 1988 | Educator in a Day Care Center, Bern |
Education

2003 | Habilitation for Education and Educational Psychology, University of Bern |
1995 | Ph.D. in Psychology, Focus on Developmental Psychology, University of Bern |
1993 | Continuous Education and Diploma in Educational Counseling and School Psychology, Bern |
Current projects
- Entwicklung eines Serious games zu fairen Lehrpersonenerwartungen und Chancengerechtigkeit
Finanziert vom SNF (Agora-Programm)
Laufzeit: 1.10.2023 - 30.9.2025
Projektleitung: Prof. Dr. Markus Neuenschwander
Mitarbeitende: MA Nicole Muff, MA Fabienne Girsberger - Bombini - Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen (1.11.2023 - 31.10.2027), vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.
- Trail - Transition in die Berufslehre / transition vers l'apprentissage (2022 - )
- Bildungsverläufe von der Primarschule in die Erwerbstätigkeit: individuelle, familiäre, schulische und betriebliche Determinanten (WiSel III) (2020-2024)
- Förderung der Selbstregulation in der Schule und Familie (FOSSA) (2018 - )
«Wilde» Kinder, überforderte Erwachsene – ein Forschungsprojekt will das ändern. - Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern (SCALA) (2016 - )
- Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung (2015 - )
Jugendliche setzen sich im Verlauf der Sekundarstufe I immer mehr mit der anstehenden Berufswahl auseinander.
Previous projects
- Wirkungen der Selektion WiSel - Institutionelle Bedingungen der Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I (2011 - )
Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben eine komplexe Vielfalt von proximalen und distalen Faktoren herausgearbeitet, die Leistungen und Leistungsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern bedingen. - Fernunterricht 2020 - Lernen während der Coronavirus-Pandemie (15.06.2020 - 15.01.2021)
In diesem Projekt wird die Organisation des Fernunterrichts während der Corona-Epidemie untersucht. - Kinder und Jugendliche aus tiefen sozialen Schichten mit Migrationshintergrund sind im Schweizer Bildungssystem nach wie vor stark benachteiligt.
- Interventionsstudie bei Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen in der Unterstufe (FOKUS) (2013 - 2022)
Langzeitstudien haben gezeigt, dass Unaufmerksamkeit, aber auch Verhaltensprobleme wie Impulsivität und Hyperaktivität im Einschulungsalter frühe Indikatoren einer Suchtgefährdung im Jugend- und Erwachsenenalter sind. - Intervention zur Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule (InSSel) (2011 - 2019)
Verhaltensauffälligkeiten beeinträchtigen das Lernen und die Leistungen, aber auch die Lehrstellenchancen von Jugendlichen. - Berufliche Entscheidungen und Berufsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN) (2014 - 2019 )
Das Forschungsprojekt Berufliche Entscheidungen und Entwicklungsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BEN) wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) getragen. - Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher (2015 - 2017 )
Aufgrund einer Ausschreibung des Bundesamtes für Sozialversicherung mit dem Titel «Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher» wird ein Projekt durchgeführt. - Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen (2014 - 2016 )
Mit der auf das Schuljahr 2010/11 in Kraft gesetzten Promotionsverordnung wurde im Kanton Aargau die Zeugnis relevante Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler eingeführt. - Analyse des Selektionsverfahrens in die Sekundarstufe I im Kanton Bern (2014 - 2016 )
Im deutschsprachigen Europa und insbesondere in der Schweiz dominiert die Idee, dass Schülerinnen und Schüler in einer gegliederten Sekundarstufe I besser gefördert werden können als in einer Gesamtschule (Ausnahme: Kanton Tessin). - Wirkungen der Selektion WiSel - Institutionelle Bedingungen der Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I (2011 - 2014 )
Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben eine komplexe Vielfalt von proximalen und distalen Faktoren herausgearbeitet, die Leistungen und Leistungsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern bedingen. - Wirkungen der Selektion WiSel - Aargauer Vertiefungsstudie (2011 - 2014)
Verschiedene Untersuchungen im Bereich der Schulwirkungsforschung haben gezeigt, dass Leistungen und Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern durch eine komplexe Vielfalt von proximalen (Schule, Unterricht, Familie) - Motivation und Anstrengungsvermeidung in der Primarstufe (MAP) (2010 - 2014)
Das Forschungsprojekt MAP erhebt die Prävalenz von Anstrengungsvermeidung sowie Aspek-ten des Selbstkonzeptes und der Leistungsmotivation bei Primarschüler/innen der deutschsprachigen Schweiz. - Weshalb sich Schülerinnen und Schüler für den Besuch der Berufsmaturitätsschule (BMS) während der Lehre entscheiden: Analyse der Entscheidung für die Berufsmaturitätsschule 1 (2013)
- Evaluation des Programms ElternWissen-Schulerfolg von Elternbildung Schweiz (2012 - 2013)
- Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen beim Übergang in den Arbeitsmarkt (BEN) (2011 - 2013)
- Sozialisationsprozesse beim Übergang in den Lehrbetrieb (SoLe) (2011 - 2013)
- Evaluation der Programme «Gemeinsam gegen die Jugendarbeitslosigkeit» (2010 - 2013)
- Evaluation Lehrplan des Berufsvorbereitenden Schuljahres BVS des Kantons Bern (2010 - 2011)
- Berufsorientierung an Schulen - eine Bestandesaufnahme (2009 - 2010)
- Familie-Schule-Beruf (FASE B): Zürcher Ergänzungsstudie Berufsbildung (2008 - 2010)
- Nationale Option von PISA 2006: Familie und Schulerfolg (2004 - 2011)
- Familie-Schule-Beruf (FASE B) (2002 - 2011)
Further FHNW-Projects
These can be found in the Institutional Repository FHNW (IRF).
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