Sensibilisierung für faire Leistungserwartungen
Erwartungen von Lehrpersonen an die Leistungen der Schüler*innen sind wirksam. Doch können diese Erwartungen nach Migrationshintergrund der Schüler*innen verzerrt sein. Die Sensibilisierung von Lehrpersonen zeigt Wirkung.
Viele Studien zeigen, dass hohe Leistungserwartungen von Lehrpersonen die Leistungen von Schüler*innen verbessern. Erwartungen sind selbsterfüllend (Pygmalion-Effekt). Allerdings zeigen Studien, dass Lehrpersonen an Schüler*innen mit Migrationshintergrund trotz guter Leistungen geringere Leistungserwartungen richten. In einer Studie des Zentrums Lernen und Sozialisation zeigte sich, dass gewisse Gruppen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund besonders mit verzerrten Erwartungen konfrontiert sind. Lehrpersonen haben niedrigere Erwartungen bei Schüler*innen mit Nationalitäten, die in der Schweiz negativ stereotypisiert werden (z.B. Serbien, Polen, Türkei, Russland, China).
Um verzerrte Lehrpersonenerwartungen zu verringern, wurde am Zentrum der SCALA-Ansatz entwickelt. Dieser Ansatz erwies sich in einer Interventionsstudie in vielen Schulen als wirksam. Er umfasst den Dreischritt (1) Information, (2) Sensibilisierung, (3) Anwendung auf den eigenen Unterricht.
- Neuenschwander, M. P. & Garrote, A. (in print). Stereotypes in Classrooms: Student nationality clusters and biased teacher expectations. Zeitschrift für Bildungsforschung.
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7–8), 50–55.
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht, 171(9), 885–892.
- Neuenschwander, M. P., Garrote, A., & Huttasch, M. (2024). Grouping Nationalities Based on Students’ Estimation of Stereotype Contents in Switzerland. Journal of International Migration and Integration, 25, 1715–1732.
- Neuenschwander, M. P., Mayland, C., Niederbacher, E., & Garrote, A. (2021). Modifying biased teacher expectations in mathematics and German: A teacher intervention study. Learning and Individual Differences, 87, 101995.
- Neuenschwander, M. P., & Niederbacher, E. (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 41(4), 449–466.