Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädago...
Ins...
Institu...
Zentrum...
QUI...
QUIMS: Sch...
Mu...

Musteraufgaben

Im Schwerpunkt «Schreiben auf allen Schulstufen» werden sogenannte Musteraufgaben zur Verfügung gestellt. In diesen werden die didaktischen Potenziale der Schreibförderung mit spezifischen Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler konkretisiert. Musteraufgaben stellen damit in erster Linie didaktische Handlungsmuster bereit.

Die Musteraufgaben sind nach den drei Dimensionen der Schreibförderung strukturiert

  • Basale Schreibfertigkeiten: den Schreibprozess entlasten
  • Schreibstrategien: den Schreibprozess portionieren und sequenzieren   
  • Schreiben als soziale Praxis: Schreiben als sinnhaftes Tun erfahren

Damit diese didaktischen Handlungsmuster und die zugrundeliegenden Fördergrundsätze nachvollziehbar sind, werden sie mit prototypischen Schreibaufgaben illustriert. Die Musteraufgaben werden von QUIMS-Lehrpersonen erprobt und werden daher auch mit Lösungsbeispielen illustriert, die erwartbare Lernergebnisse aufzeigen. Die Musteraufgaben werden laufend erarbeitet und auf einer eigenen Website aufgeschaltet: Musteraufgaben

Leitung
Afra Sturm, Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW          
Werner Senn, Pädagogische Hochschule Luzern

Kontakt
Afra Sturm, Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW, afra.sturm@fhnw.ch

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: