Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogische...
Insti...
Institut Fo...
Zentrum Lese...
QUIMS -...

QUIMS - Schwerpunkt C

Im Programm QUIMS verstärken Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration. Sie werden dabei fachlich und finanziell unterstützt.

Weitere Informationen zu QUIMS

Schwerpunkt C von QUIMS bis 2026

Die QUIMS-Schulen sind beauftragt, von 2022-2026 am verlängerten Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» zu arbeiten. Es stehen den Schulen mehrere Angebote zur Verfügung.

Die Fachbroschüre für den Schwerpunkt C «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» wurde hinsichtlich der Verlängerung des Schwerpunkts bis 2026 aktualisiert. Alle bestehenden Angebote sowie die Neuentwicklungen finden Sie übersichtlich und kurz ausgeführt hier: QUIMS-Fachbroschüre (2022-2026).

Publikation

Sturm, A., Sonderegger, R., Neugebauer, C., Senn, W., Neuenschwander, M. P., Baumgartner, D. et al. (2022). Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache. Fachbroschüre für QUIMS-Schulen zum Schwerpunkt C (2022–2026) (2. Auflage). Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Anmeldung

Nächste Veranstaltungen:

  • 19. November 2025, 14-17 Uhr
    Prof. Dr. Miriam Dittmar, Pädagogische Hochschule FHNW
    Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
    Diagnostik und Lernstandserfassung im Lesen und Schreiben

ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist ausgebucht und es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Besten Dank für Ihr Verständnis!

Datenhinweis: Die von Ihnen angegebenen Daten dienen dazu, Ihre Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zu planen.  Im Allgemeinen weisen wir auf die Datenschutzerklärung FHNW hin, die hier gültig ist.

Bausteine QUIMS-Schwerpunkt

Bausteine - Die kleine schulinterne Weiterbildung

In Ergänzung zur zweijährigen schulinternen Weiterbildung mit Fokus auf Sprache wurde das Weiterbildungsformat Bausteine entwickelt. Bausteine sind ein kleines Weiterbildungsformat. Es richtet sich an:

  • Lehrpersonen einzelner Fächer (Baustein B1, B2, B3 und B5)
  • Mitarbeitende aus der Betreuung (Baustein B6)
  • Schulleitungen (B7)

Der Baustein B5 (Leseflüssigkeit) ist direkt über das Zentrum Lesen buchbar: afra.sturm@fhnw.ch

Die Bausteine B1-B4, B6 und B7 sind über die PHZH buchbar. Hierfinden Sie die Kontaktangaben für die Anmeldung zu den Bausteinen

Archiv: Vergangene Veranstaltungen Schwerpunkt C
  • Claudia Neugebauer, Pädagogische Hochschule Zürich
    Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
    Textstruktur-Hilfen fürs Lesen und Schreiben
    29. September 2025, 18-20 Uhr
  • Prof. Dr. Johanna Bleiker, Pädagogische Hochschule Zürich
    Schreiben im (Fach-)Unterricht - wirksames Lernwerkzeug oder unverhältnismässiger Zeitverlust?
    21. Mai 2025, 14-17 Uhr
  • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Dr. Tim Sommer (PH FHNW)
    Schreiben mit KI: Konsequenzen für den Schreibunterricht
    21. Januar 2025, 17-19 Uhr
  • Anke Schmitz, Pädagogische Hochschule FHNW
    Gute Texte - einfache Texte?
    Mittwoch, 20. November 2024, 14-17 Uhr
  • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Claudia Neugebauer (PHZH)
    Leseschritte bei Sachtexten (Primär für HSK-Lehrpersonen)
    Dienstag, 10. September 2024, 18.00 - 20.00 Uhr
  • Yves Karlen (Universität Zürich)
    Selbstreguliertes Lernen und Mindset
    Mittwoch, 13. März 2024: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Unterrichtsstörungen und Beurteilung
    Mittwoch, 29. November 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Esther Brunner (PH Thurgau)
    Sprachbewusster Mathematikunterricht
    Mittwoch, 13. September 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Sabine Kutzelmann (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
    Baustein 5: Leseflüssigkeit
    Mittwoch, 7. Juni 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
    Mithilfe von Lernspuren und Belegen summativ beurteilen
    Mittwoch, 8. März 2023, 14.00 - 17.00
  • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW), Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Schul- und Unterrichtsentwicklung in QUIMS Schulen - ein Praxiseinblick
    Mittwoch, 2. November 2022, 14.00 - 17.00
    Dienstag, 15. November 2022, 17.15 - 18.30
  • Maik Philipp (PHZH)
    Selbstregulation im Umgang mit Texten
    Mittwoch, 8. Juni 2022, 14.00 - 17.00
  • Prof. Dr. Christine Pauli (Universität Freiburg)
    Dialogische Unterrichtsgespräche lernförderlich gestalten
    Mittwoch, 9. März 2022, 14.00 - 17.00
  • Susanne Metzger (PH FHNW)
    Sprachbewusster Unterricht beim Experimentieren in NMG und NT
    Mittwoch, 3. November 2021, 14.00 - 17.00
  • Afra Sturm (PH FHNW)
    Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben erfassen und Fördermassnahmen ableiten
    Mittwoch, 15. September 2021, 14.00 - 17.00
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW)
    Lesen in allen Fächern: Leseschritte vorbereiten, um Lesestrategien zu vermitteln
    Mittwoch, 9. Juni 2021, 14.00 - 17.00
  • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Betül Dursun (PH Thurgau) / Katharina Kirchhofer (PH Thurgau)
    Schlüsselfaktor "Gespräche": Wie im Kindergarten mündliche Textfähigkeiten gefördert werden können
    Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 - 17.00
  • Esther Brunner (PH Thurgau)
    Im Fach Mathematik sprachbewusst fördern und beurteilen
    Mittwoch, 11. November 2020, 13.30-17.00
  • Hansjakob Schneider (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
    Wortschatzvermittlung: was wirkt, und was nicht
    Mittwoch, 26. August 2020Mittwoch, 9. September 2020
  • Werner Senn (PH Luzern) / Tim Sommer (PH FHNW)
    Feedback im Dialog oder wie Lehrende und Lernende gemeinsam zum Lernerfolg beitragen
    Mittwoch, 20. November 2019, 14.00–17.00
  • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Chancengerecht beurteilen und fördern – der SCALA-Ansatz mit Workshops
    Mittwoch, 28. August 2019, 14.00–17.00
  • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
    Vorbereiten statt Nachbereiten – von Synopsen und «anderen Verrätern» mit Workshops (Zyklus 2 - Zyklus 3)
    Mittwoch, 10. April 2019, 14.00–17.00
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW)
    Sprachbewusster Fachunterricht – Und was nützt das dem Fach? mit Workshops (Zyklus 1 - Zyklus 2 - Zyklus 3)
    Mittwoch, 3. Juli 2019, 14.00–17.00
Schwerpunkt A Schreibförderung auf allen Schulstufen

Der Schwerpunkt A zu Schreibförderung auf allen Schulstufen wurde von 2014-2018 durchgeführt. In der Publikation «Schreiben wirksam fördern. Unterrichtsentwicklung und Lernarrangements für alle Stufen» werden die schreibdidaktischen Grundlagen erläutert. Die dazu entwickelten Lehr- und Lernarrangements sind nach wie vor online verfügbar.

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift
Afra Sturm

Prof. Dr. Afra Sturm

Co-Leiterin Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 80 23 (undefined)

E-Mail

afra.sturm@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

5.3B02

Iva Koncic

Iva Koncic, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 76 31

E-Mail

iva.koncic@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

5.3B17

PH-Zentrum-Lesen-AktuellPH-FD-Projekte-IFE-ZLPH-Projekte-IFE-ZLPH-Forsch-feld-Unterrichtsentwicklung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: