Skip to main content

Philosophieren mit Kindern

Mit der Einführung des Lehrplans 21 wird die Förderung und Stärkung von philosophischer Reflexionskompetenz zum verbindlichen Lehr- und Lernziel im Kindergarten und in der Primarschule. Dementsprechend ermöglichen didaktische Konzepte zum Philosophieren mit Kindern eine gesprächsorientierte Unterrichtspraxis, die Kinder beim eigenständigen Nachdenken über grundlegende Sinn- und Wertfragen wie auch in ihrer Dialogfähigkeit fördern und unterstützen will.

Aus dem Themenfeld

Fachstelle Philosophieren mit Kindern

zu Fachstelle Philosophieren mit Kindern

Philofit – Der Projekt-Wettbewerb für anspruchsvolle Kinderfragen

zu Philofit – Der Projekt-Wettbewerb für anspruchsvolle Kinderfragen

Haben Roboter Gefühle?

zu Haben Roboter Gefühle?

Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht

zu Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht
Diese Seite teilen: