Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht

Die Professur beschäftigt sich zentral mit Fragen nach übergeordneten Zielen von Bildung angesichts der Chancen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Von «Unterrichten im Zyklus 1», «Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität» über «Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung» bis zu «Philosophieren mit Kindern»: Die Professur bearbeitet Fragen nach der Gestaltung von Bildungsprozessen, nach übergeordneten Bildungszielen und bildungsrelevantem Unterricht und der entsprechenden Professionalisierung von Lehrpersonen in unterschiedlichen Schwerpunkten.

Arbeitsgebiet

Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität

zu Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität

Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

zu Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

Philosophieren mit Kindern

zu Philosophieren mit Kindern

Unterrichten im Zyklus 1

zu Unterrichten im Zyklus 1

Aus der Professur

BNE-Garten-Labor

zu BNE-Garten-Labor

DenkART – wo Bildung sich realisiert

zu DenkART – wo Bildung sich realisiert

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

zu Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Mehr Diskurs im Kurs

zu Mehr Diskurs im Kurs

Aktuelles aus der Professur

Step by Step zu BNE - Kindergartenlehrpersonen gesucht!

In unserem Projekt haben wir mit Blick auf den Lebens- und Erfahrungsraum (EULE®) Unterrichtsvorschläge zur Anbahnung von BNE im Kindergarten entwickelt. Nun suchen wir dich! Bist du dabei, diese Ideen zu erproben oder zu beurteilen? Dann nimm mit uns Kontakt auf!

Lust auf einen Denkraum?

Wie können Herausforderungen in unserem Alltag kreativ angegangen werden? Der Denkraum bietet ein Format, um diesen Herausforderungen zu begegnen und dabei in interdisziplinären Gruppen innovative Ideen und Lösungen zu entwickeln. Wenn wir Ihr Interesse an einem Denkraum geweckt haben, besuchen Sie die Homepage und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Zum Denkraum

Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht