
Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht
Die Professur beschäftigt sich zentral mit Fragen nach übergeordneten Zielen von Bildung angesichts der Chancen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Von «Unterrichten im Zyklus 1», «Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität» über «Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung» bis zu «Philosophieren mit Kindern»: Die Professur bearbeitet Fragen nach der Gestaltung von Bildungsprozessen, nach übergeordneten Bildungszielen und bildungsrelevantem Unterricht und der entsprechenden Professionalisierung von Lehrpersonen in unterschiedlichen Schwerpunkten.
Aktuell
AlpenLernen Bildungskonzept: Vernissage und Rundgang, World Nature Forum
Das Bildungskonzept «Bildung für Nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch», an dem Franziska Bertschy, Christine Künzli und Christine Bänninger mitgearbeitet haben, ist vollendet und publiziert. Das kompakte und handliche PDF ist unter diesem Link online abrufbar.
Mit dem Bildungsprojekt «AlpenLernen» sollen Schüler:innen den Alpenraum am Beispiel des UNESCO-Welterbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) als ausserschulische Lern- und Erlebniswelt kennen, pflegen und lieben lernen. Das Welterbe SAJA orientiert sich dabei am Lehrplan 21 und dem Konzept einer BNE.
Öffentliche Vernissage am Mittwoch, 3. Mai 2023 ab 15.30 Uhr im World Nature Forum in Naters statt: Anmeldung erwünscht unter diesem Link: Anmeldung
Aktuelles aus der Professur

Lust auf einen Denkraum?
Wie können Herausforderungen in unserem Alltag kreativ angegangen werden? Der Denkraum bietet ein Format, um diesen Herausforderungen zu begegnen und dabei in interdisziplinären Gruppen innovative Ideen und Lösungen zu entwickeln. Wenn wir Ihr Interesse an einem Denkraum geweckt haben, besuchen Sie die Homepage und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
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