Skip to main content

Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht

Die Professur beschäftigt sich zentral mit Fragen nach übergeordneten Zielen von Bildung angesichts der Chancen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Von «Pädagogik des Anfangsunterrichts», «Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität» über «Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung» bis zu «Philosophieren mit Kindern»: Die Professur bearbeitet Fragen nach der Gestaltung von Bildungsprozessen, nach übergeordneten Bildungszielen und bildungsrelevantem Unterricht und der entsprechenden Professionalisierung von Lehrpersonen in unterschiedlichen Schwerpunkten.

Arbeitsgebiet

Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität

zu Transversales Unterrichten und Interdisziplinarität

Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

zu Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

Philosophieren mit Kindern

zu Philosophieren mit Kindern

Pädagogik des Anfangsunterrichts – Traditionen, Entwicklungen, Konzepte

zu Pädagogik des Anfangsunterrichts – Traditionen, Entwicklungen, Konzepte

Aus der Professur

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

zu Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

DenkART – wo Bildung sich realisiert

zu DenkART – wo Bildung sich realisiert

Der BildungsSortenGarten

zu Der BildungsSortenGarten

Projekte und Publikationen

zu Projekte und Publikationen

Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht

Pädagogische Hochschule FHNW Postfach 1360 Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
Diese Seite teilen: