Schritt für Schritt zu BNE

    BNE-Kompetenzen im Kindergartenalltag erkennen und anbahnen - Eine Handreichung mit Grundlagen und konkreten Umsetzungsvorschlägen für den Kindergarten

    Auf dieser Seite findest du die Handreichung sowie alle damit verbundenen Informationen, Grundlagen und Links für Kindergartenlehrpersonen, Lehrende der LLB sowie weitere Interessierte.

    Es gibt unterschiedliche Wege, BNE im Zyklus 1 zu begegnen. Die Handreichung, die du hier findest, bietet dir einen Zugang zu BNE, bei dem der Lebens- und Erfahrungsraum im Kindergarten im Zentrum steht. Mit verschiedenen Möglichkeiten zeigen wir auf, wie du mittels Gestaltung von Raum, Zeit, Material, sozialen Interaktionen sowie Routinen und Ritualen Aspekte von BNE-Kompetenzen im Lebens- und Erfahrungsraum anbahnen kannst, damit diese BNE-Kompetenzen dann nach und nach über die verschiedenen Schuljahre und das Leben aufgebaut und gefestigt werden können.

    In der Handreichung findest du eine Auswahl an Umsetzungsvorschlägen…

    … mit einen Kurzbeschrieb und Zielen zur ersten Orientierung.

    … inkl. «BNE-Blick», der dir das BNE-Potenzial aufzeigt.

    … mit Angaben zum benötigten Material.

    … mit Angaben zur Vorbereitung inkl. Anregungen.

    … mit einem skizzierten Unterrichtsverlauf.

    Ausgewählte Materialien stellen wir dir auch im Wordformat zum Anpassen zur Verfügung.

    Neben diesen Umsetzungsvorschlägen findest du im ersten Teil der Handreichung zudem…

    … die Schwerpunktsetzung dieser Unterlagen,

    … wichtige Hinweise zu deiner Rolle als Lehrperson und

    … vertiefende Informationen zum Thema BNE und dem EULE®-Modell.

    Wichtig ist zu wissen, dass du die Vorschläge umsetzen kannst, auch wenn du bisher weder mit BNE noch mit dem EULE®-Modell gearbeitet hast.

    Die Handreichung kann auch als Grundlage für Veranstaltungen in der Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dienen, die Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Kindergarten thematisieren. Das Begleitdokument möchte Ideen und Anregungen bieten, wie die Handreichung in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden könnte resp. welche Anknüpfungspunkte für inhaltsreiche Diskussion mit Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden möglich sind.

    Das Begleitdokument findest du hier.

    Step by Step zu BNE - BNE Kompetenzen erkennen und anbahnen (KoErAn)

    Im Kindergarten kommen die Kinder zum ersten Mal mit dem formalen Bildungsbereich und damit auch mit Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Berührung. BNE wird meist als thematische Unterrichtsumgebung umgesetzt und stellt hohe Anforderungen an die Kindergartenlehrpersonen sowie an die Kinder. Darüber hinaus sind bei der Vermittlung von BNE im Kindergarten auch die Spezifika des Zyklus 1, d.h. der Kindergarten- und der ersten sowie zweiten Primarstufe, zu berücksichtigen, die zwei Logiken verfolgen – diejenige der Entwicklungsorientierung und diejenige der Fachorientierung. Es zeigte sich, dass insbesondere im Bereich des Lebens- und Erfahrungsraums, in welchem Strukturen zur Gestaltung von Raum, Material, Zeit und den sozialen Interaktionen wie auch verbindende Elemente wie Routinen und Rituale im Zentrum stehen (vgl. EULE ®-Modell in Gysin et al., 2024) bisher keine Vorschläge vorlagen, wie BNE im Kindergarten umgesetzt werden kann.

    Im Projekt «Step by Step zu BNE – BNE-Kompetenzen erkennen und anbahnen. Eine Handreichung für das Unterrichten im Kindergarten» [Ko-Er-An] wurden deshalb Zugänge zur Anbahnung von BNE-Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Lebens- und Erfahrungsraums der Kinder erarbeitet und somit alternative Wege aufgezeigt, wie der Einstieg in eine BNE im Kindergarten unterstützt werden kann und welche BNE-Kompetenzen wie angebahnt werden können.

    Es entstand eine Handreichung mit 9 Umsetzungsvorschlägen in den drei folgenden Bereichen, die sich besonders anbieten, im Kindergarten BNE-Kompetenzen anzubahnen:

    ▶ Lebenswelten und Lebensräume erkunden

    ▶ Gemeinsam nachdenken und hinterfragen

    ▶ Partizipation erleben

    Die Erarbeitung erfolgte unter Einbezug von Expert:innen rund um BNE und den Zyklus 1 und wurde in der Kindergartenpraxis erprobt.

    Das Projekt wurde von éducation21, der Ernst Göhner Stiftung und der PH FHNW getragen. Laufzeit: Februar 2023 bis April 2025.

    Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche an uns? Dann melde dich, wir freuen uns sehr auf deine Rückmeldung!

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