Es gibt unterschiedliche Wege, BNE im Zyklus 1 zu begegnen. Die Handreichung, die du hier findest, bietet dir einen Zugang zu BNE, bei dem der Lebens- und Erfahrungsraum im Kindergarten im Zentrum steht. Mit verschiedenen Möglichkeiten zeigen wir auf, wie du mittels Gestaltung von Raum, Zeit, Material, sozialen Interaktionen sowie Routinen und Ritualen Aspekte von BNE-Kompetenzen im Lebens- und Erfahrungsraum anbahnen kannst, damit diese BNE-Kompetenzen dann nach und nach über die verschiedenen Schuljahre und das Leben aufgebaut und gefestigt werden können.
In der Handreichung findest du eine Auswahl an Umsetzungsvorschlägen…
… mit einen Kurzbeschrieb und Zielen zur ersten Orientierung.
… inkl. «BNE-Blick», der dir das BNE-Potenzial aufzeigt.
… mit Angaben zum benötigten Material.
… mit Angaben zur Vorbereitung inkl. Anregungen.
… mit einem skizzierten Unterrichtsverlauf.
Ausgewählte Materialien stellen wir dir auch im Wordformat zum Anpassen zur Verfügung.
Neben diesen Umsetzungsvorschlägen findest du im ersten Teil der Handreichung zudem…
… die Schwerpunktsetzung dieser Unterlagen,
… wichtige Hinweise zu deiner Rolle als Lehrperson und
… vertiefende Informationen zum Thema BNE und dem EULE®-Modell.
Wichtig ist zu wissen, dass du die Vorschläge umsetzen kannst, auch wenn du bisher weder mit BNE noch mit dem EULE®-Modell gearbeitet hast.