Skip to main content

Fachstelle Philosophieren mit Kindern

Sieht jeder dasselbe Blau, das ich sehe? Versteht mich meine Katze? Wer bin ich? Wo war ich, bevor ich auf der Welt war? Wer mit Kindern zu tun hat, sieht sich immer wieder mit solchen oder ähnlichen Fragen konfrontiert. Kinder hinterfragen für uns Selbstverständliches und versuchen sich phantasievoll an neuen Weltentwürfen.

philofit_1.gif

Die Fachstelle Philosophieren mit Kindern unterstützt Lehrpersonen, die Kinder in ihrem Staunen ernstnehmen und versuchen, angemessen auf deren philosophische Fragen einzugehen. In Zusammenarbeit mit dem Themenfeld Philosophieren mit Kindern (PmK) an der PH FHNW in Solothurn forschen wir in der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht zu philosophischen Kompetenzen im schulischen Kontext und didaktischen Konzepten.

Konzept

zu Konzept

Medienstelle

zu Medienstelle

Ideenkiste

zu Ideenkiste

Weiterbildung

zu Weiterbildung

Angebote

Um die grossen Fragen der Philosophie für jüngere Kinder bearbeitbar zu machen, ist etwas Übung nötig. Bilderbücher, Geschichten und Gedankenexperimente regen zum Denken an und bilden eine gute Ausgangslage für philosophische Gespräche. Zur Utnerstützung der anspruchsvollen Rolle der Gesprächsleitung, hält die Fachstelle diverse Angebote für Sie bereit: eine Medienstelle mit Buchtipps, Ideen für die Unterrichtsgestaltung und Hinweise zu Weiterbildungen zum Thema. Zudem läuft bald die 2. Staffel unseres Philosophie-Wettbewerbs Philofit an. Mit individueller Betreuung können Sie zum Thema Mensch und Technik ins Philosophieren einsteigen. Melden Sie sich an unter: www.philofit.ch

 Falls Sie ein anderes Anliegen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Newsletter

Etwa vierteljährlich wird der Newsletter verschickt, der Unterrichtsideen, Buchtipps und Informationen zu Workshops und Veranstaltungen enthält.

Anmeldung für den Newsletter

Kontakt

Tamara
Tamara Koch Leiterin Fachstelle Philosophieren mit Kindern (PmK)
Telefon : +41 32 628 67 67 (Direkt)
Diese Seite teilen: