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      Philofit – das Lehrmittel

      Forschungsschwerpunkt: Für das Praxisfeld
      Laufzeit: 1. September 2020–30. September 2023
      zuständig: Institut Kindergarten-/Unterstufe, Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht
      Projektleitung: Christoph Buchs

      Ein kompetenter Umgang mit grundlegenden Fragen des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns ist sowohl für das Leben jedes einzelnen Menschen als auch für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft bedeutsam. Der Lehrplan 21 gibt im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) vor, dass Kinder in der Schule philosophische Reflexionskompetenz einüben sollen. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten erlernen sollen, grundlegende Fragen zu stellen und ihre Meinungen dazu mit Hilfe von Reflexionswerkzeugen zu prüfen, d.h. diese begründen und in einem Dialog gegen Einwände verteidigen zu können.

      Um Lehrpersonen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützten, besteht das Ziel des Projekts darin, ein Lehrmittel zum Philosophieren mit Kindern für den Zyklus 1 und 2 zu entwickeln, zu erproben und herauszugeben. Im Grundlagenband wird die Didaktik des Philosophierens mit Kindern vorgestellt und durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis veranschaulicht. Der Materialteil enthält eine vielfältige Sammlung von Unterrichtseinheiten zu philosophischen Themen wie Ethik, Erkenntnistheorie oder Religionsphilosophie. Eine solche Einheit umfasst je eine Impulsgeschichte, eine Sachanalyse sowie Hinweise zur methodischen Gestaltung, insbesondere verschiedene Impulsfragen zur inhaltlichen Steuerung des Gesprächs.

      Mehr Informationen

      • Buchs, Christoph (eingereicht): Das Spannungsfeld "Fremd- versus Selbstbestimmung" im Kontext des Philosophierens mit Kindern. München: kopaed-Verlag
      • Schnüriger, Hubert (eingereicht): Das Anliegen der Philosophie. Schlaglichter auf drei Vorschläge. München: kopaed-Verlag
      • Buchs, Christoph (2018): „Dann kriegt man ein schwarzes Loch": Philosophieren im Kindergarten und der Primarschule – Inhalte, Ziele, Methoden. In: die neue schulpraxis, Nr. 4/2018
      • Buchs, Christoph & Künzli David, Christine (2016): Philosophieren mit Kindern. Unterrichtsprinzip oder Fach? In: Uhlig, Bettina & Duncker, Ludwig (Hrsg.): Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern. München: kopaed, S. 33-61

      Institut Kindergarten-/Unterstufe

      Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht
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