Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoc...
      Die Pädagogische Hochsch...
      Institute...
      Institut Kinder...
      Profess...
      Professur Didaktik...
      Arbe...
      Perspektivenintegration i...

      Perspektivenintegration im Sachunterricht

      Der Sachunterricht bzw. NMG-Unterricht soll einen Beitrag leisten, die Strukturen der Lebenswelt der Kinder durchschaubar und für die Schülerinnen und Schüler beurteil- und bearbeitbar zu machen.

      Der NMG-Unterricht spielt eine zentrale Rolle darin, reiche Wahrnehmungen zu ermöglichen, neue Deutungsräume zu entwickeln, diese zu erweitern und damit auch Sachverhalte in den Blick zu nehmen, die der konkreten Erfahrung verschlossen sind. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, sich in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zu orientieren, sich in Bereichen der Lebensgestaltung verbindliche Regeln für das eigene Handeln zu geben und dieses zu verantworten.

      Ein solches Urteilen und Handeln verlangt unter anderem die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen mit Hilfe von Methoden, Denkweisen und Wissen aus verschiedenen Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts und das diesbezügliche Erschliessen von Zusammenhängen.

      Erforderlich ist also ein NMG-Unterricht, der an disziplinären Perspektiven ausgerichtet ist und Perspektiven integriert. Im Themenfeld «Perspektivenintegration im Sachunterricht» wird die Frage bearbeitet, wie das Verbinden von disziplinären Perspektiven und Akteurperspektiven im Unterricht gelingen kann.

      Aus dem Themenfeld

      NMG-Unterricht - Überlegungen und Studienmaterialien

      Zur Webseite

      Inter- und Transdisziplinarität im Sachunterricht

      Zum Artikel (pdf)

      Projekt sach+fach

      Zum Projekt

      Institut Kindergarten-/Unterstufe

      Professur Didaktik des Sachunterrichts
      PH-IKU-SU-Arbeit

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: