BNE-App der FHNW

Forschungsschwerpunkt: Starke Kooperationen
Laufzeit: seit 2020
zuständig: Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts
Projektleitung: Natalie Brügger, Corinne Ruesch Schweizer, Prof. Dr. Svantje Schumann
Kooperationspartner: Hochschule für Technik FHNW (Institut für Interaktive Technologien), PH St. Gallen

Es wurde eine App entwickelt, die anregt, sich der eigenen Umgangsweise mit der Diskrepanz von nachhaltigkeitsbezogenem Anspruch und eigener Handlungspraxis bewusst zu werden und sich reflexiv damit auseinanderzusetzen.

Foto BNE-App 480x300.JPGDie Evaluation des ersten App-Prototypen in Lehrveranstaltungen der Institute Primarstufe und Sekundarstufe I und II (vgl. Ruesch Schweizer, Zimmermann, Theiler-Scherrer & Schumann 2021) machte das Potenzial der App für die Lehrer*innenbildung deutlich. Dieses liegt in der Unterstützung von dialogischen Lernsettings, mit denen es gelingt, Überzeugungen angehender Lehrerpersonen thematisierbar zu machen, die bedeutsam sind, wenn diese Schüler*innen befähigen sollen, selbstbestimmt und begründet einen eigenen Umgang mit nachhaltigkeitsbezogenen Ansprüchen zu entwickeln.

Ziel der aktuellen Projektphase ist es, die dazu erforderliche spezifische Weiterentwicklung der App für die Lehrerbildung gemeinsam mit Dozierenden der PH St. Gallen anzugehen und zu evaluieren.

Mehr Informationen zum Projekt