
Materialien der Unterrichtsplanung im Überblick
Drei Überlegungen begründen das Phasenmodell: 1. sind Lernprozesse vor Unterrichtsformen und Methoden zu planen, 2. ist die Sicherung der Lernergebnisse integraler Bestandteil der Planungsüberlegungen und 3. ermöglicht das Modell Zirkularität und Differenzierung in allen Phasen. Diese Überlegungen fliessen in alle hier downloadbaren Materialien ein.
Ab dem Herbstsemester 2022 arbeiten alle Studierenden und Praxislehrpersonen des Bildungsraums in allen Praxisphasen mit den Materialien zum «Phasenmodell Unterrichtsplanung». Die Konzeption und Entwicklung der Materialien wird von der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung in enger Zusammenarbeit mit der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung verantwortet.
Material | Funktion | Inhalt |
Systematisierung des Unterrichtsplanungsprozesses mit Fokus auf die Lernprozesse | Visuelle Darstellung der fünf Planungsphasen im idealtypischen Verlauf | |
Online-Formulare | ||
Online Planung | Planungsformulare Lektion, Lektionsreihe und Didaktische Reflexion | |
Planungsformular Lektion | ||
![]() | Feinplanung | Das anpassbare und auf das Phasenmodell abgestimmte Planungsformular eignet sich für einzelne Sequenzen oder einzelne Lektionen |
Planungsformular Lektionsreihe | ||
![]() | Verlaufsplanung | Das anpassbare und auf das Phasenmodell abgestimmte Planungsformular eignet sich für Grobplanungen über mehrere Lektionen |
Formular Didaktische Reflexion | ||
![]() | Didaktische Reflexion | Die Hilfe zur Unterrichtsnachbesprechung fokussiert die Beobachtung – von der Sicht der Schülerinnen und Schüler über die Selbstbeobachtung bis zur Rückmeldung von Praxislehrpersonen und Peers –, um daraus weitere Ziele abzuleiten und weiterzuplanen |
Videotutorial Phasenmodell Unterrichtsplanung (Kurzversion) | ||
![]() | Einführung in das Phasenmodell Unterrichtsplanung | Das Wichtigste in Kürze: Beschreibung der Leitprinzipien und Phasen des Modells |
Videotutorial Phasenmodell Unterrichtsplanung (Langversion) | ||
![]() | Einführung in das Phasenmodell Unterrichtsplanung | Erläuterung der Leitprinzipien und Phasen des Modells |
Videotutorial Oberflächen- und Tiefenstrukturen | ||
![]() | Einführung in das Basiskonzept der Oberflächen- und Tiefenstrukturen | Erklärung des dem Phasenmodell zugrundeliegenden Konzepts der Oberflächen- und Tiefenstrukturen |
Dossier "Phasenmodell Unterrichtsplanung" | ||
![]() | Leitfragen zu allen Planungsphasen des Phasenmodells | Die Fragen zu jedem Abschnitt des Phasenmodells entwickeln eine Vorstellung der Planungsschritte und unterstützen die Planungstätigkeit |
Begleittext | ||
Begründung der Unterrichtsplanung als Studieninhalt, Erklärung des Phasenmodells und der Planungsformulare | Der Text begründet die Einübung der Unterrichtsplanung und erläutert und erklärt das Phasenmodell sowie die einzelnen Planungsformulare |