Stefan Schönenberger

    Dozent

    Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung

    • Lehre in der Modulgruppe Bildung und Unterricht
    • Lehrentwicklung
    • Leitung Mentorate und Reflexionsseminare
    • Betreuung von Bachelorarbeiten
    • Curriculumentwicklung Fachdidaktik/-wissenschaft – Erziehungswissenschaft (internes Entwicklungsprojekt am Institut Primarstufe)

    Aus- und Weiterbildung


    2019

    Doktorand am Lehrstuhl Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems,
    Prof. Dr. L. Criblez, Universität Zürich

    2019
    CAS Hochschullehre, PH FHNW

    2012-2016
    Master of Arts in Erziehungswissenschaft Universität Zürich

    2005-2010
    Master of Arts in Secondary Education Pädagogische Hochschule Zentralschweiz

    Berufliche Tätigkeiten


    Seit 2018

    Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung, Institut Primarstufe der PH FHNW

    2016-2018
    Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften und Mentor im Studiengang Sek I im Programm für Quereinsteigende an der PH Luzern

    2002-2016
    Lehrtätigkeit auf der Sekundarstufe I als Fachlehrperson und Lehrperson für Integrative Förderung auf Real-, Sekundar- und Werkschulstufe in den Kantonen Luzern und Obwalden in getrennten, kooperativen und integrativen Systemen

    Forschung

    Dissertationsprojekt zum Wandel des Professionsverständnisses in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit 1980:
    https://www.uzh.ch/blog/ife-hbs/forschungsprojekte/laufend/anforderungen-an-den-lehrberuf-zum-wandel-des-professionsverstaendnisses-seit-1980/

    Weitere Funktionen und Tätigkeiten

    • Beratungsmandate im Privatschulbereich
    • Coaching und Beratung in Erziehungs-, Beziehungs- und Lebensfragen

    Mitgliedschaften wissenschaftliche Vereinigung

    • Arbeitsgruppe Allgemeine Pädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL