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Professur für Bildung im Kontext von Schule und Gesellschaft

Die Professur befasst sich mit theoretischen Erklärungsansätzen, der Analyse und der Vermittlung der ökonomischen, kulturellen, sozialstrukturellen sowie politischen und institutionellen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen sowie ihre individuellen und gesellschaftlichen Folgen.

Die Professur BKSG legt ihren Schwerpunkt auf eine interdisziplinäre (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie), theoriegeleitete und empirische Analyse von Bildungsprozessen, -verläufen und -ergebnissen sowie ihrer Ursachen und Folgen auf unterschiedlichen Ebenen der Gesellschaft.

Inhaltlich werden auf der Professur folgende Fragestellungen bearbeitet: Wie wirken sich ungleiche individuelle Ressourcen und Lebensbedingungen auf der Individualebene (Soziale Herkunft, Migrationshintergrund oder Geschlecht) auf die schulische Leistung, die Ausbildungs- und Berufswahl und die Chance aus bestimmte Bildungsabschlüsse zu erreichen? In welcher Weise werden Bildungsteilhabe und Bildungsverläufe vom regionalen und institutionellen Kontext (Mesoebene) beeinflusst, in den Schulen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler eingebettet sind? Vor welchen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und Herausforderungen (Makroebene) – etwa durch veränderte Familienstrukturen und Sozialisation, der Harmonisierung kantonaler Bildungsstrukturen bzw. kantonaler Vorgaben schulischer Inklusion oder neuen Arbeitsmarktanforderungen (Berufsstruktureller Wandel, Digitalisierung, Lebenslanges Lernen) – sind Schulen betroffen und über welchen Handlungsspielraum verfügen Schulen in der Schulentwicklung bzw. Lehrpersonen in der Begleitung von Lernenden, um bestehende Bildungsungleichheiten in Bezug auf schulische Leistungsentwicklung und Bildungsteilhabe zu reduzieren?

Die thematischen Schwerpunkte der Professur werden in der Lehre so vermittelt, dass angehende Lehrpersonen unterschiedlicher Bildungsstufen einerseits Bezüge zu ihrem schulischen Praxisalltag herstellen können und andererseits ihr professionelles Wissen und Handeln im institutionellen Kontext der Schule gestärkt wird. Schwerpunkte der Professur werden teilweise in Zusammenarbeit mit der Professur Lehren, Lernen und Entwicklung (LLE) bearbeitet und vermittelt.

  • Aktuelles aus der Professur
  • Team
  • Fachbereich & Arbeitsgebiete
  • Projekte
  • Netzwerk & Partner:innen

Aktuelles aus der Professur

  • Die eigene Verantwortung kennen und bei Bedarf abgeben
    Beitrag von Bettina Weller und Damaris Wittwer in DAS HEFT PH-Magazin Nr. 14 2025

  • Erfahrungsaustausch über MINT-Profile, Bildungsreise
    von Bettina Weller in Kooperation mit der Prof. Naturwissenschaftsdidaktik der PH FHNW an das Philanthropinum in Dessau (DE)

Team

Leitung

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Assistenz

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Kernteam

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Fachbereich & Arbeitsgebiete

Fachporträts Sekundarstufe I

  • Fachporträts Sekundarstufe I (folgt im August)

Projekte

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Charting the Future of Career Development — An Invitation to Global Dialogue

07/2025–06/2026
Charting the Future of Career Development — An Invitation to Global Dialogue. Eine Webinar-Reihe und Konferenz in Nigeria (Olawale Olatunde Career Development Practitioner (RCDP), Nigeria, Dr. Christof Nägele, Pädagogische Hochschule FHNW, Prof. Dr. Rudolf Schröder, Universität Oldenburg und Partner:innen in Nigeria: call for action, webinar series.

Digitale Begleitung im Berufswahlprozess

01/2021–12/2025
Das Projekt Digitale Begleitung im Berufswahlprozess www.digibe.ch wird gemeinsam durchgeführt von der Pädagogischen Hochschule FHNW, Dr. Christof Nägele, der Pädagogischen Hochschule Bern, Prof. Dr. Barbara E. Stalder und der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Prof. Dr. Benedikt Hell, finanziert vom Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation (SBFI; SBFI Nummer 1315002022, 480'000 CHF).

Europäisches Netzwerk für berufliche Orientierung

09/2023–10/2025
Europäisches Netzwerk für berufliche Orientierung – European Scientific Network for Career Learning and Education (CAREER LEAD), Pädagogische Hochschule FHNW, Dr. Christof Nägele gemeinsam mit der Universität Basel, Institut für Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Elena Makarova, und Partner:innen aus Deutschland (Institut für Ökonomische Bildung, Universität Rostock, Prof. Dr. R. Schröder; Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Katja Driesel-Lange; Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt), Polen (Uniwersytet Jagielloński, Prof. Dr. Czesław Noworol; Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu, Prof. Dr. Małgorzata Rosalska), Österreich (Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Prof. Dr. Sabine Zenz) und Spanien (Universidad de Sevilla, Prof. Dr. Soledad Romero Rodríguez); finanziert durch Erasmus+ (€ 25’000) und Movetia (2023-1-DE01-KA220-HED-000161202, CHF 60’000).

Informationssetting Basel-Landschaft

02/2017–dto.
Informationssetting Basel-Landschaft, ist ein Instrument zur Anregung der Reflexion im Berufswahlprozess und Zulassungslenkung an Mittelschulen im Kanton Basel-Landschaft, finanziert aktuell fallweise bei Anpassungen durch die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion BKSD des Kantons Basel-Landschaft (aktuell > 1'000 CHF).

SNF-Förderung für Forschungsprojekt zu berufsbildenden Privatschulen

Der Schweizerische Nationalfond (SNF) hat den Projektantrag von Luca Preite zu «Positioning Practices of Private Vocational Schools» gutgeheissen und einen Forschungsbeitrag von CHF 100 000 gesprochen. Das Projekt untersucht erstmalig in der Schweiz, wie private, gebührenfinanzierte berufsbildende Privatschulen sich im Bildungsfeld und auf dem Lehrstellenmarkt positionieren.

Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die methodologische und empirische Frage, wie sich Bildungswerbung berufsbildender Privatschulen erziehungswissenschaftlich analysieren lässt und wie diese Positionierungspraktiken mit den Strukturen und Dynamiken des Ausbildungsmarkts bzw. des Ausbildungsangebots der Sekundarstufe II zusammenhängen.

Mit der Förderung im kompetitiven SNF-Spark-Programm kann die Professur Bildung im Kontext Schule und Gesellschaft nun weitere Schritte zur empirischen und theoretischen Aufarbeitung dieses bislang wenig erforschten Bildungsfeldes vorantreiben.

Netzwerk & Partner:innen

  • Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion BKSD des Kantons Basel-Landschaft
  • Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB), Forschungsschwerpunkt "Steuerung der Berufsbildung", Prof. Dr. Irene Kriesi
  • Göthe Universität Frankfurt am Main, Institut für Soziologie, Prof. Dr. Birgit Becker und Dr. Thomas Zimmermann
  • Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Prof. Dr. Benedikt Hell
  • Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Prof. Dr. Katja Scharenberg
  • Pädagogischen Hochschule Bern, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Barbara E. Stalder
  • Pädagogischen Hochschule Bern, Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung, Prof. Dr. Caroline Sahli-Lozano
  • Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Institut Pädagogische Psychologie, Dr. Valentin Unger; Zentrum Wissenschaftsberatung, Prof. Dr. Michael Beck
  • TU Darmstadt, Fachbereich Humanwissenschaften, Prof. Dr. Robin Busse
  • Universität Basel, Institut für Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Elena Makarova
  • Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Bildungssoziologie, Prof. Dr. Rolf Becker
  • Universität Bern, Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Dr. Andrea Erzinger
  • Universität Bern, Institut für Soziologie, TREE-Studie, Dr. Sandra Hupka-Brunner
  • Universität Fribourg, Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit, Prof. Dr. Andreas Hadjar
  • Université de Genève, Institut de Démographie et socioéconomie, IDESO, Prof. Dr. Matthias Studer
  • Universität Oldenburg, Prof. Dr. Rudolf Schröder

Institut Sekundarstufe I und II

Professur für Bildung im Kontext von Schule und Gesellschaft

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