Ringvorlesung «Grenzen öffnen – Werte prüfen»

Transdisziplinäre Entwürfe zum kunstpädagogischen Bildungs-verständnis.

Welche Werte in den künstlerisch-gestalterischen Fächern verhandelt werden können, geht die Online-Ringvorlesung „Grenzen öffnen – Werte prüfen. Transdisziplinäre Entwürfe zum kunst-pädagogischen Bildungsverständnis“ nach. Die bilaterale Kooperation in Lehre und Forschung wird von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Kunstuniversität Linz in Österreich im Sinne einer wertorientierten Didaktik für alle Interessierten aus dem schulischen wie außerschulischen Feld angeboten.

Werte sind Abstraktionen und gleichsam konkretisieren sie sich in handelnden Individuen einer Wertegemeinschaft, die jenseits von empirischer Standardisierung als erstrebenswert erachtet werden. Der Begriff „Wert“ taucht einerseits im Alltag in vielen Kontexten auf und zählt andererseits zu den zentralen fachlichen Bestimmungsparametern im (kunst-) didaktischen Normgefüge, z.B. Bildungswert, Bewertung oder Farbwert. Werte sind komplexe Vereinbarungen, die einen Minimalkonsens akzeptabler und verpflichtender Grundwerte erfordern, die auf ihre Berechtigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen hin im Bildungssystem kontinuierlich überprüft und ausgewertet werden müssen. Dies erfordert eine Reflexion der eigenen (bisherigen) Wertorientierungen, hier im bilateralen und transdisziplinären Gegenüber, weil sich Bildung im gesellschaftlichen Wandel und in einer zukunftsausgerichteten Transformation zwischen konservierenden und innovativen Strömungen multiperspektivisch neu verorten muss, gegebenenfalls „alte“ Werte remobilisieren muss.

In der Online-Ringvorlesung mit je zwei Fachexpertinnen und -experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen werden in einem gemeinsam geführten, vertiefenden Gespräch Fragen der Orientierungs- und Steuerungs- sowie Legitimationsfunktion von Werten für die künstlerische LehrerInnenbildung diskutiert. Daran schliessen sich offene Diskussionsphasen mit allen Teilnehmenden an.

Weitere Informationen zur Online-Ringvorlesung im Studienjahr 2020/21 sind HIER zu finden.

Gespräche der Online-Ringvorlesung im HS 2020

Werte sind eine Frage der Moral – Ethische Implikationen bei Bildungsfragen; Ewigkeitswert der Kunst: Kunst in und außerhalb von Bildungskontexten | ein Gespräch mit Prof. Dr. Elmar Anhalt, Universität Bern (CH) und Michael Hofstetter, Akademie der Bildenden Künste München (D)

Wertvolle Kunst als Präfix für das Unterrichtsfach; Künstlerische Forschung zwischen Kunst, Kunstpädagogik und Forschung auswerten | Ein Gespräch mit Prof. Dr. Martin Oswald, Pädagogische Hochschule Weingarten (D) & Prof. Dr. Amalia Barboza, Kunstuniversität Linz (A)

Welche Zukunft erwartet uns? – Zur Future Literacy als Bildungswert; Smartness im virtuellen Klassenzimmer | ein Gespräch mit Prof. Dr. Michael Shamiyeh, Center for Future Design, Kunstuniversität Linz (A) & KI-macht-schule? (D)