Professur für Didaktik in Kunst & Design und ihre Disziplinen
Die Professur für Didaktik in Kunst & Design widmet sich den Fragen des Lehrens und Lernens in den Fächern Bildnerisches Gestalten sowie Textiles und Technisches Gestalten auf der Sekundarstufe I und II. Im Zentrum stehen künstlerisch-ästhetische Prozesse, didaktische Konzepte und die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen. Zugleich versteht sich die Professur als Ort der Forschung und Innovation – von der Auseinandersetzung mit kultureller Bildung bis hin zu aktuellen Fragen digitaler und interdisziplinärer Gestaltung.
In Kunst und Design eröffnen sich vielfältige Lern- und Entwicklungsprozesse: Sie vermitteln fachliches Wissen, praktisches Können und ästhetische Erfahrungen – und fördern zugleich überfachliche Kompetenzen wie Kreativität, Reflexion und Problemlösefähigkeit. Ästhetische und technische Bildung schärfen den Blick für unterschiedliche Formen der Weltaneignung und tragen zur Entwicklung von visual literacy und digital literacy bei, die in einer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft von wachsender Bedeutung sind.
Im Bildnerischen Gestalten stehen die Auseinandersetzung mit künstlerischen Inhalten und die Reflexion über Kunst im Zentrum; in Design und Technik werden Entwurfs- und Gestaltungsprozesse praktisch erprobt und vertieft.
Lehrpersonen in diesen Fächern benötigen eine hohe Fachlichkeit und ein breites Vermittlungswissen. Daran arbeitet die Professur – in der Ausbildung künftiger Lehrpersonen, in Forschung und Entwicklung sowie in Dienstleistungen für den Bildungsraum Nordwestschweiz.
Besonders wichtig sind uns die Nähe zum Schulfeld, die aktive Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs und die Kooperation mit Partnerinstitutionen. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf Sekundarstufe II besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Institute Arts and Design Education der HGK FHNW.
Aktuelles aus der Professur
Ausstellung Ansicht/Sachen
Studierende der Sekundarstufe I stellen ausgewählte Arbeiten aus den Bereichen Bildnerisches Gestalten sowie Technisches und Textiles Gestalten aus. Die Ausstellung bietet Einblick in gestalterische Prozesse, kreative Konzepte und handwerkliche Umsetzung zukünftiger Lehrpersonen.
Flyer zur Ausstellung Ansicht/Sachen
Team
Leitung
Assistenz
Kernteam
Fachbereiche und Arbeitsgebiete
Die Professur Didaktik in Kunst & Design arbeitet an der Schnittstelle von Kunst- und Designpädagogik. Im Zentrum stehen die Lehr- und Lernprozesse in den Fächern Bildnerisches Gestalten sowie Textiles und Technisches Gestalten auf der Sekundarstufe I und II – vorgestellt in den folgenden Fachporträts.
Lehre
Die Professur gestaltet das Lehrangebot in Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Studienfächer Bild und Kunst sowie Design und Technik am Institut Sekundarstufe I/II. Im Zentrum stehen fachliche Qualität, fachdidaktische Expertise und der Bezug zu den jeweiligen Schulstufen. Dieses Profil verbindet sich mit einem aktiven Engagement der Professur in den Berufspraktischen Studien.
In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf Sekundarstufe II kooperiert die Professur eng mit dem Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel FHNW und verantwortet dort die fachdidaktischen Inhalte.
Nähere Informationen zu Inhalten und Modulen finden sich in den Fachporträts.
Darüber hinaus ist die Professur im Rahmen der Weiterbildung am IWB in den Gestaltungsfächern der Sekundarstufen I und II aktiv. Jedes Studienjahr entwickeln die Dozierenden unterschiedliche Weiterbildungsangebote.
In ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit entwickelt die Professur ein zeitgemäßes, empirisch fundiertes Fachverständnis für Kunst- und Designpädagogik. Projekte widmen sich sowohl fachspezifischen Fragestellungen als auch übergreifenden Themen wie Kreativität, Medienbildung oder Professionalisierung – stets in Bezug auf die Anforderungen des Lehrplans 21 und die schulischen Stufen.
Die Ateliers und Werkstätten der Professur bieten Studierenden vielfältige Lern- und Gestaltungsräume – fachspezifisch und stufengerecht für das Bildnerische Gestalten sowie das Textile und Technische Gestalten auf der Sekundarstufe I. Umfangreiche Materialsammlungen unterstützen die Arbeit.
Zusätzlich stehen studentische Ateliers und Werkstätten zur Verfügung, die das begleitete Selbststudium im Rahmen von Modulen und individuellen Arbeitsleistungen ermöglichen. Am Campus Brugg-Windisch steht durch die enge Zusammenarbeit mit dem Makerverse (Link: https://makerverse.fhnw.ch/) eine besonders attraktive technische Infrastruktur bereit.
Netzwerk & Partner:innen
- Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen (ISEK, PH FHNW)
- Professur für Didaktik Kunst und Design (IP, PH FHNW)
- Professur für Didaktik Kunst und Design (IKU, PH FHNW)
- Professur Musikpädagogik im Jugendalter (ISEK, PH FHNW)
- Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW)
- FHNW Makerverse
- BDK | Fachverband für Kunstpädagogik (Deutschland)
- BÖKWE | Bund Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen
- InSEA| International Society of Education through Art
- LBG | Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer Bildnerisches Gestalten/ Bild und Kunst
- SFKP | Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik
- SGL | Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- SGBF | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
- Werken.ch | Verein zur Vermittlung von Gestaltung und Technik
- Lehrstuhl für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg
- Institut für Kunst, Musik und Medien der Pädagogischen Hochschule Heidelberg