Professur für Didaktik in Kunst & Design und ihre Disziplinen

Die Professur für Didaktik in Kunst & Design und ihre Disziplinen beschäftigt sich mit Fragen des Lehrens und Lernens in den Schulfächern «Bildnerisches Gestalten» sowie «Textiles und Technisches Gestalten» auf Sekundarstufe I und II.

In Kunst und Design sind vielfältige Lern- und Entwicklungsprozesse möglich, die auf fachliches Wissen, Handeln und Können ausgerichtet sind, aber auch überfachliche Kompetenzen fördern. Ästhetische und Technische Bildung fokussieren dabei auf Modi der Weltaneignung und fördern Schülerinnen und Schüler in ihren kreativen Denk- und Handlungsweisen. Die Gestaltungfächer können darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Förderung von visual literacy und digital literacy leisten, die für die heranwachsende Generation im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung immer wichtiger werden.

An Kunst und Bild ausgerichtet können künstlerische Inhalte vermittelt und im bildnerischen Gestalten sowie im Sprechen über Kunst angeeignet werden. Design und Technik können in Entwurfs- und Gestaltungsprozessen erlebt und handlungsorientiert erarbeitet werden. Im Austausch und in der Reflexion über Inhalte und Erfahrungen können in Kunst und Design gleichermassenLernprozesse initiiert und angestossenwerden.

Lehrpersonen in den Fächern «Bildnerisches Gestalten» sowie «Textiles und Technisches Gestalten» auf Sekundarstufe I und II benötigen hierfür eine hohe Fachlichkeit und ein umfangreiches Vermittlungswissen. Daran arbeitet die Professur in der Aus- und Weiterbildung, in Forschung und Entwicklung sowie in ihren Dienstleistungen für den Bildungsraum Nordwestschweiz.

Die Nähe zum Schulfeld, die aktive Beteiligung am wissenschaftlichen Fachdiskurs sowie die Kooperation mit anderen Institutionen ist daher ein wichtiges Anliegen. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf Sekundarstufe II kooperiert die Professur mit dem Institute Arts and Design Education der HGK FHNW.

Ein.Blick

Einblicke in die Lehre der Professur für Didaktik in Kunst & Design und ihrer Disziplinen boten sich für Interessierte und Studierende, Mitarbeitende und Dozierende zum Semesterende beim gleichnamigen Anlass «Ein.Blick».

Zum Beitrag

Erscheinungsdatum: 2017

Gestaltungsräume.jpg

GestaltungsRäume