Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen

Forschungsschwerpunkt: Starke Kooperationen
Laufzeit: 1. Januar 2020– 31. Dezember 2023
zuständig: Institut Sekundarstufe I und II, Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
Projektleitung: Dr. Karin Güdel, Prof. Dr. Tibor Gyalog
Kooperationspartner: PH Luzern, PH Zürich, PH Bern, PH St. Gallen
Finanzierung: Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG

Das Projekt zielt darauf ab, die Genderkompetenz angehender Lehrpersonen für das Fach Natur und Technik in der Deutschschweiz nachhaltig zu erhöhen. Studierende an Pädagogischen Hochschulen sollen für das Thema sensibilisiert und dazu befähigt werden, einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen.

Gendersensibilisierung_Biologie_480_teaser.jpgDafür wird ein Projekt der PH Luzern auf die PH Bern, die PH FHNW, die PH St. Gallen und die PH Zürich ausgeweitet und dort jeweils an die Gegebenheiten und Bedürfnisse vor Ort adaptiert. Damit soll es eine langfristige und strukturelle Wirkung in der Lehrpersonenbildung der Deutschschweiz erzielen, die zudem vom Austausch und der Kooperation der beteiligten fünf grössten pädagogischen Hochschulen der Schweiz profitiert und durch die Ausrichtung einer Abschlusstagung über diese hinaus ausstrahlt.

Weitere Informationen zum Projekt und Übersicht über die Teilprojekte