Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen

An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt.

Beteiligte Institutionen

PH Bern, PH Luzern, PH St. Gallen, PH Zürich, PH FHNW
GesamtprojektleitungDorothee Brovelli (PH LU)
Übergeordnetes Projektteam

Karin Güdel und Tibor Gyalog, PH FHNW
Patrick Kunz und Nicolas Robin, PH SG
Christoph Gut und Josiane Tardent, PH Zürich
Urs Wagner und Matthias Bigler, PH Bern
Daniel Gysin, Andrea Schmid und Albert Zeyer, PH LU

Projektteam Institut
Sekundarstufe I und II
PH FHNW

Daniel Bürgisser, Karin Güdel
Tibor Gyalog, Brigitte Hänger
Ellen Kuchinka, Hansueli Schüpbach, Matthias von Arx
Laufzeit2020–2023
FinanzierungEidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG

Das Projekt Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen zielt darauf ab, die Genderkompetenz angehender Lehrpersonen für das Fach Natur und Technik in der Deutschschweiz nachhaltig zu erhöhen. Studierende an Pädagogischen Hochschulen sollen für das Thema sensibilisiert und dazu befähigt werden, einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen.

Dafür wird ein Projekt der PH Luzern auf die PH Bern, die PH FHNW, die PH St. Gallen und die PH Zürich ausgeweitet und dort jeweils an die Gegebenheiten und Bedürfnisse vor Ort adaptiert. Damit soll es eine langfristige und strukturelle Wirkung in der Lehrpersonenbildung der Deutschschweiz erzielen, die zudem vom Austausch und der Kooperation der beteiligten fünf grössten pädagogischen Hochschulen der Schweiz profitiert und durch die Ausrichtung einer Abschlusstagung über diese hinaus ausstrahlt.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt: ph-gendersensibilisierung.ch

Projektleitung FHNW

Prof. Dr. Tibor Gyalog

Co-Leiter Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen